Kollision zwischen PKW und LKW endet im Vorgarten

Einsatzort:            Ochtrup

Straße:                  Schützenstraße

Alarmzeit:            29.10.2025 – 20:59 Uhr                                                               

Einsatzbericht:

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Mittwochabend mit dem Einsatzstichwort „TH_klein“ zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Schützenstraße alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll es auf Höhe der Straße „Alt Metelener Weg“ zu einer Kollision zwischen einem Lkw und einem Pkw gekommen sein. Neben den Kräften der Feuerwehr befanden sich zum Zeitpunkt der Alarmierung auch Einheiten des Regelrettungsdienstes sowie der Polizei auf Anfahrt.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle bestätigte sich die initiale Meldung. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein Lkw die Schützenstraße in Fahrtrichtung Waldstraße/Industriegebiet. Zur gleichen Zeit befuhr ein mit drei Personen besetzter Pkw den Alt Metelener Weg aus Richtung der Weiner Bauerschaft kommend. Im Kreuzungsbereich Schützenstraße übersah der Fahrer des Pkw den herannahenden Lkw, sodass es zur Kollision beider Fahrzeuge kam. Der Pkw schleuderte in einen gegenüberliegenden Vorgarten und kam dort zum Stehen. Der Lkw geriet infolge der Kollision von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Vorgartenmauer auf der gegenüberliegenden Straßenseite und kam rund 100 Meter weiter auf der Straße zum Stillstand.

 

Alle betroffenen Fahrzeuginsassen konnten ihre Fahrzeuge vor dem Eintreffen der Rettungskräfte eigenständig verlassen. Zwei Insassen des Pkw wurden mit leichten Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Der dritte Pkw-Insasse sowie der Fahrer des Lkw blieben glücklicherweise unverletzt.

 

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, leuchtete sie großflächig aus und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Aufgrund größerer Mengen ausgetretener Betriebsflüssigkeiten wurde zusätzlich der Straßenbaulastträger – in diesem Fall der Baubetriebshof der Stadt Ochtrup – zur Einsatzstelle angefordert.

 

Nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle gegen 22:15 Uhr an die Polizei übergeben. Die Schützenstraße war während der Einsatzmaßnahmen sowie der Unfallaufnahme in beiden Fahrtrichtungen auf Höhe der betroffenen Kreuzung vollständig gesperrt. Die Feuerwehr Ochtrup war mit 12 Einsatzkräften im Einsatz.

Weitere Informationen findest Du hier...

Presseportal
[Folgt]
Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 4
48607 Ochtrup

info@feuerwehr-ochtrup.de

oder

Stadt Ochtrup             

Prof.-Gärtner-Str. 10
48607 Ochtrup

 

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr
Telefon: 02553/73-231
Telefax: 02553/73-5231
E-Mail

 

www.stadt-ochtrup.de