Leitung der Feuerwehr

Die Aufgaben der Leitung einer Freiwilligen Feuerwehr sind sehr vielfältig. Sie sind vom Rat einer Stadt bestellte Einsatzleiter und somit für jeden Einsatz verantwortlich. Damit eine Wehr, die ihr gestellten Aufgaben erfüllen kann, bedarf es Fahrzeugen, Material und einer motivierten Mannschaft. Auch hierfür ist die Wehrführung verantwortlich.

In Ochtrup basiert die Leitung der Feuerwehr auf freiwilliger Basis. Neben der Arbeit für die Feuerwehr verrichten die Mitglieder der Wehrführung, genauso wie alle weiteren freiwilligen Einsatzkräfte weiterhin ihren normalen Beruf. Daher werden viele Aufgaben auch von der Wehrführung an die ihnen unterstellten Löschzug- und Gruppenführer übertragen.

Um die Leitung einer Feuerwehr in NRW übernehmen zu können muss man im Vorfeld mehrere Lehrgänge absolvieren. Besonders die Schulungen an der Landesfeuerwehrschule in Münster (IdF NRW) vermitteln die Grundlagen zur Leitung einer Feuerwehr in organisatorischer und verwaltungstechnischer Hinsicht.

Das Führungsteam der Feuerwehr “hält die Truppe zusammen”, vertritt diese in der Öffentlichkeit und garantiert Dank ihrer Arbeit die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr.

Organigramm der Feuerwehr Ochtrup
Gerne stehen sie Dir für Fragen zur Verfügung...

Leiter der Wehr

Andreas Leusing