Feuerwehrgerätehaus Welbergen

Das Feuerwehrgerätehaus Welbergen ist das Zuhause des Löschzuges 4 und ist nur im Einsatzfall besetzt. Das Spritzenhaus an der Eschstraße in Welbergen bietet  Platz für zwei Großfahrzeuge und einen Mannschaftstransportwagen. Neben der Fahrzeughalle stehen den dortigen Feuerwehrkräften ein großer Gemeinschaftsraum mit Küche, eine Werkstatt, sowie ein Büro und moderne Sanitäranlagen zur Verfügung.

Das Einsatzgebiet des Löschzuges 4 umfasst neben dem Stadtteil Welbergen, die Bauernschaften Bökerhook, Schweringhook, Brink, Mohringhook und Lütkefeld. Somit gewährleistet dieser die Sicherheit für ca. 1300 Bürgerinnen und Bürger in Welbergen. Besonders werktags werden die Löschzüge Welbergen und Langenhorst zusätzlich in das Ochtruper Stadtgebiet alarmiert (z.B. bei Einsätzen im angrenzenden Industriegebiet oder bei Großschadenslagen).

Der Löschzug Welbergen ist ebenfalls Standort der Drohnen-Einheit der Feuerwehr Ochtrup, welche zur Erkundung von Einsatzstelle aus der Luft, aber auch im Rahmen von Personensuchen regional, sowie überregional zum Einsatz kommt.