Feuerwehrgerätehaus Ochtrup

Das Feuerwehrgerätehaus Ochtrup ist der Zentralstandort der Ochtrup Wehr und beherbergt die Löschzügen 1 & 2, sowie die Jugendfeuerwehr. Das Gerätehaus ist zudem mit seinen speziellen Einrichtung (bspw. Pumpenprüfstand) und Werkstätten (Atemschutzwerkstatt, Kleiderkammer, Fahrzeugwerkstatt, …) Dienstort für die hauptamtlich beschäftigte Gerätewartung und den städtischen Brandschutztechniker.

Das heutige Gerätehaus auf dem ehemaligen Gelände der Pestalozzischule ersetzt den ehemaligen Standort am Westwall. Die Kombination aus Feuerwehrgerätehaus mit angeschlossener Rettungswache aus dem Jahr 1955 war ein Produkt immer wiederkehrender Anbauten der vergangenen Jahrzehnten und wurde den Ansprüchen an ein modernes, leistungsfähiges und vor allem sicheres Feuerwehrgerätehaus kaum noch gerecht.

Im Mai 2021 begannen nach mehrjähriger Beratung und Planung zum Thema „Neubau Feuerwehrgerätehaus Ochtrup“ die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Schulgelände, sodass nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit der neue Standort bezogen werden konnte. Mit der Inklusion des denkmalgeschützten und im Rahmen des Bauvorhabens restaurierten Rektoratsgebäude in die Gebäudeplanung des jetzigen Feuerwehrgerätehauses ist dieses einzigartig für die gesamte Region.

Mit seiner räumlichen Nähe zum Stadtzentrum ist der Standort am an der Prof.-Gärtner-Straße ideal, um ein schnelles An- und Ausrücken der freiwilligen Feuerwehrkräfte zu gewährleisten. Das Einsatzgebiet der Löschzüge 1 & 2 umfasst neben dem Stadtteil Ochtrup die Bauernschaften Weiner, Wester und Oster, sowie ein Teilstück der Bundesautobahn (BAB) 31 und der Bundesstraße B54. Des Weiteren ist des Feuerwehrgerätehaus Ochtrup im Rahmen von Großschadenslagen, sowie im Krisen- und Katastrophenfall die zentrale Befehlsstelle der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Einsatzleitung und Stab der Feuerwehr) und Sitz des Krisenstabes der Verwaltung.

Kartenansicht