Feuerwehrgerätehaus Langenhorst

Das Feuerwehrgerätehaus Langenhorst steht dem Löschzug 3 zur Verfügung und ist nur im Einsatzfall besetzt. Das Einsatzgebiet des Löschzuges 3 umfasst neben dem Stadtteil Langenhorst, die Bauernschaften Felderhook und Teupenhook, das Industriegebiet “Langenhorster Bahnhof”, sowie ein Teilstück der B54.

Der Neubau an der Hauptstraße, welcher im Mai 2019 nach einjähriger Bauphase fertiggestellt werden konnte, ersetzt das ehemalige Feuerwehrgerätehaus an der Eichendorffallee. Vor der Eingliederung der Gemeinden Langenhorst und Welbergen gab es im Amtsverband Ochtrup drei selbstständige Feuerwehren. Erst mit der Wirkung vom 01.01.1975 wurden die Feuerwehren Langenhorst und Welbergen der Feuerwehr Ochtrup unterstellt und bilden die heutigen Löschzüge 3 & 4. Auch das alte Feuerwehrgerätehaus, welches vor 1965 gebaut wurde, stammt aus dieser Zeit und entsprach seit langem nicht mehr den heute geltenden Anforderungen.

Das neue Feuerwehrgerätehaus, welches eine Gebäudenutzfläche von 630 Quadratmetern aufweist, bietet mit seinen vier Hallentoren Platz für die zwei Großfahrzeuge, sowie für den Einsatzleitwagen und ist auf 5 Hallentore erweiterbar. Dem Löschzug Langenhorst stehen des Weiteren getrennte Alarmumkleiden, moderne Sanitärbereiche, ein großer trennbarer Schulungsraum, eine Einsatzzentrale, eine Werkstatt und vieles mehr zur Verfügung. Im Hinterhof befinden sich – neben einen großen Übungshof – ca. 30 Alarmparkplätze und eine Vielzahl an Fahrradstellplätzen.