Einsatzort: Ochtrup
Straße: Beethovenstraße
Alarmzeit: 11.11.2025 – 10:37 Uhr
Einsatzbericht:
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am späten Dienstagmorgen mit dem Einsatzstichwort „Brand_klein“ in die Beethovenstraße, im Bereich der Wohncontaineranlage am Stadion des Schulzentrums, alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte ein Müllcontainer in unmittelbarer Nähe zu den Wohncontainern in Brand geraten sein.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr bestätigte sich die Meldung. Aus einem 5-m³-Container, der sich im hinteren Bereich des Geländes an der Grenze zur Sportanlage befand, drang dichter Rauch. Nach ersten Informationen der bereits vor Ort befindlichen Polizeibeamten hatte ein Passant die Klappe des Containers geschlossen, um dem Brandherd die Sauerstoffzufuhr zu entziehen.
Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr ein. Der vorgehende Trupp stellte während der Löscharbeiten fest, dass sich in dem Container mehrere Propangasflaschen befanden. Diese wurden durch die Einsatzkräfte geborgen und anschließend gekühlt. Insgesamt befanden sich acht 5-kg- und eine 10-kg-Propangasflasche unerlaubt in dem Container. Sie hätten bei einer späteren Entdeckung des Feuers für unbeteiligte Personen, die Wohncontaineranlage und auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine erhebliche Gefahr darstellen können.
Nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die sowohl die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat als auch den Abtransport der Gasbehälter veranlasste.
Die Feuerwehr Ochtrup war mit rund 15 Einsatzkräften vor Ort.
Rückfragen bitte an:
oder
Stadt Ochtrup
Prof.-Gärtner-Str. 10
48607 Ochtrup
FB II Ordnungsamt – Feuerwehr
Telefon: 02553/73-231
Telefax: 02553/73-5231
E-Mail
www.stadt-ochtrup.de
Die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup weist im Rahmen ihrer Einsatz-Berichterstattung ausdrücklich daraufhin, dass die hier zu findenden Informationen, zu den entsprechenden Einsätzen, aus der Sichtweise der Feuerwehr als BOS-Einheit verfasst worden sind. Das oberste Ziele unserer Redakteure ist es, den Leserinnen und Lesern einen möglichst objektiven Bericht vorzulegen. Es wird in diesem Zuge darauf hingewiesen, dass die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup keine Haftung für die Texte und Aussagen übernimmt. Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!
Alle hier zu findenden Texte und Bildmaterialien unterliegen dem Copyright bzw. dem Urheberrecht. Es ist nicht gestattet Textpassagen, Texte oder jegliches Bildmaterial für andere Medien einzusetzen, ohne vorheriger Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup (Anfragen: Webteam Feuerwer Ochtrup) .
Für jeden Fall der Zuwiderhandlung behält sich die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup rechtliche Schritte vor. Vielen Dank für Ihr Verständnis.




