Feuer im Terrassenbereich greift auf Dachstuhl über

Einsatzort:            Ochtrup – Langenhorst

Straße:                  Felderhook

Alarmzeit:            30.03.2022 – 15:27 Uhr

Die Einsatzkräfte der Löschzüge Langenhorst und Welbergen, sowie die TLK-Maschinisten-Gruppe der Löschzüge Ochtrup-Stadt wurden am heutigen Mittwochnachmittag mit dem Einsatzstichwort “Brand_mittel” in die Langenhorster Bauernschaft Felderhook alarmiert. Nur wenige Sekunden zuvor war dieser Meldung eine Alarmierung beider Löschzüge mit dem Einsatzstichwort “Brand_klein” vorausgegangen. Ein Autofahrer, welcher die B54 in Höhe der Auf- bzw. Abfahrt “Ochtrup-Langenhorst” der B54 befuhr, meldete der Kreisleitstelle Steinfurt eine unklare Brandentwicklung im Bauernschaftsbereich zwischen der B54 und dem Kreisverkehr Langenhorst/K73. Diese konnte wenige Sekunden später – basierend auf einem weiteren Notruf – einem vermeintlichen Wohnhausbrand im Felderhook zugeschrieben werden.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle stellte sich die Lage wie folgt dar: Auf einer Terrasse im rückwärtigen Bereich eines Wohnhauses kam es – aus für die Feuerwehr aktuell noch unklaren Gründen – zu einem Brandausbruch. Das Feuer bahnte sich hierbei über die Hausfassade seinen Weg in Richtung Giebel und sorgte somit für ein Übergreifen auf Teile des Dachstuhls. Die Feuerwehr setzte anfangs zwei Trupps im sogenannten Außen-, sowie ein Trupp im sogenannten Innenangriff zur Brandbekämpfung ein. Parallel hierzu wurde der Teleskopmast der Feuerwehr in Stellung gebracht und Teile des Dachstuhls von außen geöffnet. Den Einsatzkräften gelang es, das Feuer zeitgerecht unter Kontrolle zu bekommen und verhinderten somit eine weitere Schadensausbreitung auf das gesamte Gebäude. Dennoch verursachte das Feuer einen nicht unerheblichen Sachschaden, sowohl im Bereich des Erdgeschosses, als auch im Bereich des Dachstuhls.

Die Feuerwehr führte im weiteren Verlauf des Einsatzes Belüftungs-, sowie Nachlöscharbeiten durch und trennte das Gebäude von der Stromversorgung. Nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei, welche die Brandstelle zur weiteren Ursachenermittlung beschlagnahmt, übergeben. Verletzt wurde bei diesem glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr Ochtrup war mit ca. 55 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen im Einsatz gewesen.

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                          E-Mail