Imbisswagen auf BAB 31 vollständig zerstört

Straße:                  BAB 31 Bottrop – Ochtrup-Nord <> Ochtrup/Gronau

Alarmzeit:             03.06.2022 – 13:45 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am vergangenen Freitag mit dem Einsatzstichwort “1_RTW_Presse” zu Absicherungsmaßnahmen für das rettungsdienstliche Personal auf die Bundesautobahn (BAB) 31 in Fahrtrichtung Bottrop alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll es kurz vor der Anschlussstelle “Ochtrup/Gronau” zu einem Verkehrsunfall mit einem Transporter gekommen sein.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die initiale Meldung. Der Fahrer eines Transportfahrzeuges mit angeschlagendem Imbisswagen-Anhänger verlor aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Gespann und überschlug sich auf der Bundesautobahn. Hierbei wurde der Imbisswagen-Anhänger komplett zerstört und das Zugfahrzeug stark beschädigt. Der Fahrer des Transporters, welcher sein Fahrzeug noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte eigenständig verlassen hatte, verblieb nach rettungsdienstlicher Untersuchung vor Ort auf eigenen Wunsch an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr sicherte im Verlauf des Einsatzes die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und barg die mitgeführten Gasflaschen. Des Weiteren wurde der Transporter mittels Seilwinde von der Fahrbahn gezogen. Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Autobahnpolizei übergeben. Die BAB 31 war in Fahrtrichtung Bottrop für den Zeitpunkt der oben beschriebenen Maßnahmen komplett gesperrt worden. Die Feuerwehr war mit 4 Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften vor Ort.

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                          E-Mail