Waldbrand forderte die Feuerwehr am Sonntagabend

Straße:                  Weiner – Waldstück Bereich B54 / Anschlussstelle der BAB 31 “Ochtrup/Gronau”

Alarmzeit:            11.06.2023 – 18:24 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Sonntagabend mit dem Einsatzstichwort “Brand_klein” in die Bauernschaft Weiner alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt meldeten Augenzeugen eine Rauchentwicklung aus einem Waldstück im nördlichen Bereich der Bundesstraße 54 in unmittelbarer Nähe zur Anschlussstelle “Ochtrup/Gronau” der Bundesautobahn 31.

Bereits während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war auf der Höhe des Industriegebietes “Weinerpark” eine deutliche Rauchentwicklung im ungefähr gemeldeten Bereich feststellbar. Das Auffinden der genauen Einsatzörtlichkeit stellte sich jedoch zunächst schwierig dar, sodass die Einsatzkräfte die verschiedenen Anfahrtsmöglichkeiten zur ungefähren Höhe der Brandstelle abgefahren sind. Des Weiteren wurde die Drohnen-Gruppe der Feuerwehr Ochtrup – stationiert beim Löschzug Welbergen – zur effektiveren Suche und Erkundung aus der Luft nachalarmiert.

Die Feuerwehr entdeckte im weiteren Verlauf einen Brandausbruch auf einer Fläche von ca. 2500 Quadratmetern wenige Meter entfernt von der Anschlussstelle “Ochtrup/Gronau” der BAB 31 in einem dortigen Waldstück. Den Einsatzkräften gelang es durch den Einsatz von sogenannten “Feuerpatschen” , sowie durch eine gezielte Wasserabgabe eine Ausbreitung auf weitere Teile des Waldstückes zu verhindern. Hierfür fuhren zwei Löschfahrzeuge direkt über einen Waldweg an die Brandstelle heran und wurden durch Installation eines Pendelverkehrs mit Löschwasser versorgt. Neben dem Tanklöschfahrzeug 4000 der Feuerwehr Ochtrup, wurden hierfür der Abrollbehälter “Löschmittel” der Feuerwehr Steinfurt, sowie ein weiteres Tanklöschfahrzeug 4000 der Feuerwehr Gronau Löschzug Epe eingesetzt.

Gegen 20:45 Uhr war der Waldbrand unter Kontrolle und letzte Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt. Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Brandstelle durch den zuständigen Förster begangen und sowohl bodengebunden, als auch aus der Luft mittels Wärmebildkameras kontrolliert. Die Einsatzstelle wurde dem zuständigen Förster übergeben.

Die Brandstelle wurde am heutigen Montag – ein Tag nach dem Brandausbruch – nochmals kontrolliert. Die Kontrolle verlief unauffällig.

Gegen 09:31 Uhr wurde die Feuerwehr Ochtrup erneut zu Nachlöscharbeiten in die Weiner Bauernschaft alarmiert. In unmittelbarer Nähe zur Brandstelle im Wald am vergangenen Sonntag, entdeckte das Forstamt einen weiteren Brand in Form eines brennenden Holzstapels. Dem Mitarbeiter des Forstamtes gelang es durch ein mit Wasser gefülltes “Güllefass” den Brand abzulöschen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr führten Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten die Brandstelle.

In beiden Fällen können durch die Feuerwehr keine Aussagen zur möglichen Brandursache getätigt werden.

Die Feuerwehr weißt in diesem Zusammenhang und in Anbetracht der aktuellen und kommenden Wetterlage auf die erhöhte Gefahr von Vegetationsbränden hin. Vermeiden Sie daher offenes Feuer, entsorgen Sie brandfördernde Materialien/Gegenstände (Bsp. Zigaretten, Grillasche, Flaschen/Glasscherben, …) ordnungsgemäß und bleiben Sie wachsam. Im Fall eines Entstehungsbrandes oder bei unklarer Rauchentwicklung zögern Sie nicht und rufen Sie die Feuerwehr über die Notrufnummer 112.

Waldbrandgefahrenindex

Westwall 4-6