Zwischenfazit: “Xandra” und “Ylenia” machten in Ochtrup nur wenig Arbeit

Einsatzort:             Ochtrup // Borken – Kreis Borken

Straße:                   gesamtes Stadtgebiet // Feuerwehrgerätehaus Borken

Alarmzeit:             17.02.2022

Auch die beiden Sturmtiefs “Xandra” und “Ylenia” machten vor der Töpferstadt keinen Halt. Der Deutsche Wetterdienst warnte gestern vor orkanartigen Böen mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 120 km/h unter anderem im Einzugsbereich des Kreises Steinfurt. Im Vergleich jedoch zu anderen Städten und Regionen Deutschlands, blieb die Lage in der Töperstadt verhältnismäßig ruhig.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden seit den frühen Morgenstunden zu insgesamt 9 feuerwehrtechnischen Einsätzen, welche im direkten Zusammenhang zu den oben aufgeführten Sturmtiefs standen, alarmiert. In 8 Fällen galt es in den Einzugsbereichen Ochtrup, Langenhorst und Welbergen umgestürzte Bäume bzw. herabgestürzte Äste von den Fahrbahnen zu beseitigen. In allen genannten Fällen blieben größere Sach- oder gar Personenschäden glücklicherweise aus.

Am frühen Donnerstagmorgen wurde zudem die Gruppe “Notstrom” (Sondereinheit Stromzug NRW) der Feuerwehr Ochtrup zu einer überörtlichen technischen Hilfeleistung in den Kreis Borken alarmiert. Im Stadtgebiet Borken und in einigen angrenzenden Randgebieten kam es gegen ca. 03:00 Uhr zu einem flächendeckenden Stromausfall. Die Feuerwehr Ochtrup wurde mit der durch das Land NRW gestellten Netzersatzanlage zur Notstromversorgung infrastrukturell bedeutender Einrichtung alarmiert. Als Bereitstellungsraum fungierte hierbei das Gelände der Feuerwehr Borken. Da der Netzausfall zeitnah behoben werden konnte, war ein Einsatz der Feuerwehr Ochtrup nicht mehr von Nöten, sodass die Kameraden gegen 10:15 Uhr wieder in Ochtrup eintrafen.

Für die gemeldete kommende Unwetterlage in der Nacht von Freitag auf Samstag sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup gut vorbereitet. Sollte es in diesem Zusammenhang zu einer größeren Schadenslage kommen, werden Sie weiterführende Informationen über die Homepage der Feuerwehr Ochtrup und über die Facebook-Plattform erhalten.

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                               48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                          E-Mail