Bauarbeiter stürzt in Aufzugschacht

Straße:                  Mühlenstraße

Alarmzeit:            12.05.2022 –  09:03 Uhr

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am heutigen Donnerstagmorgen mit dem Einsatzstichwort “TH_P_Gefahr” zu einem Arbeitsunfall in die Mühlenstraße alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll ein Arbeiter auf einer – sich im Bereich Mühlenstraße befindlichen – Baustellen aus nicht bekannter Höhe in einen Aufzugschacht gestürzt sein – nähere Informationen lagen zu diesem Zeitpunkt nicht vor.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst, welche aufgrund der räumlichen Nähe zur örtlichen Feuer- und Rettungswache einen recht kurzen Anfahrtsweg hatten, bestätigte sich die initiale Meldung. Ein Baustellenarbeiter ist bei Arbeiten im Bereich eines Aufzugschachtes aus für die Feuerwehr unbekannter Ursache mehrere Meter tief in einen Aufzugschacht gestürzt. Hierbei zog sich der betroffene Arbeiter schwere Verletzungen zu. Nach rettungsdienstlicher Erstversorgung im Aufzugschacht, welcher sich zu diesem Zeitpunkt noch im Rohbau-Zustand befand, wurde dieser patientenorientiert aus dem Schacht gerettet. Der Verletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein niederländisches Krankenhaus verbracht.

Nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahme wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, welche die Ursachenermittlung übernahm. Für den Zeitpunkt des Rettungsdiensteinsatzes war die Mühlenstraße komplett gesperrt worden. Im Bereich Prof.-Gärtner-Straße kam es in Höhe des Rathauses zeitweise zu Verkehrsbehinderungen.

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                          E-Mail