Erster Einsatz für das neue Landesfahrzeug

Einsatzort:            Kreis Steinfurt

Straße:                   -/-

Alarmzeit:            -/-

Noch nicht einmal richtig angekommen startete der vor kurzem ausgelieferte Gerätewagen-Logistik 2 (GW-L 2) – ein vom Land NRW für den Katastrophenschutz angeschafftes Fahrzeug – in seinen ersten Einsatz. Bei seinem ersten Auftrag war das neue Einsatzfahrzeug jedoch nicht als Zugfahrzeug für den “Feuerwehr-Anhänger-Notstrom”, welcher voraussichtlich im kommenden August ausgeliefert werden soll, gefragt, sondern als logistisches Mittel für den Transport von Materialien für den Katastrophenschutz und die Gefahrenabwehr. Im Auftrag des Kreises Steinfurt war der GW-L 2 der Feuerwehr Ochtrup sowie der Feuerwehr Mettingen am gestrigen Montag im Kreisgebiet unterwegs, um verschiedene Materialien und Medikamente auf die Städte und Gemeinden zu verteilen.

Somit machten sich zwei Kameraden des Löschzuges Langenhorst auf den Weg nach Saerbeck zum dortigen Bio-Energiepark, wo der Kreis Steinfurt die zu transportierenden Materialien einlagert. Auf mehreren Paletten gestapelt wurden die Lieferungen auf die Ladefläche beider Einsatzfahrzeuge verladen. Die Kameraden der Feuerwehr Mettingen waren für die Auslieferung an die Städte und Gemeinde im Alt-Kreis Tecklenburg (Hörstel, Tecklenburg, Westerkappeln, Hopsten, Ibbenbüren, Ladbergen, Lengerich, Lienen, Lotte, Mettingen und Recke) zuständig – die Feuerwehr Ochtrup übernahm somit den Alt-Kreis Steinfurt (Greven, Nordwalde, Altenberge, Laer, Horstmar, Metelen, Neuenkirchen, Rheine, Emsdetten, Steinfurt und Ochtrup).

Bereits seit Beginn der COVID-19-Krise übernehmen die Feuerwehren im Kreis derartige logistische Aufgaben für den Krisenstab des Kreises Steinfurt. Weitere Einsätze dieser Art sollen in den kommenden Tagen folgen.

Westwall 3-4                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                      E-Mail