Gaskartuschenexplosion setzt Terrasse in Brand und verletzt eine Person schwer

Straße:                  Im Wiesengrund

Alarmzeit:            25.05.2023 – 10:31 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Donnerstagvormittag mit dem Einsatzstichwort “Dachstuhlbrand” in das Wohngebiet Lamberti Mark alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt, soll es an einem Einfamilienhaus in der Straße “Im Wiesengrund” zu einem Dachstuhlbrand mit einer verletzten Person gekommen sein. Nachbarn hörten kurze Zeit vorher ein explosionsartiges Geräusch, bemerkten hiernach eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Dachstuhlbereich des betroffenen Wohnhauses und alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle stellte sich die Lage jedoch anders dar, als initial gemeldet. Auf der Terrasse eines Einfamilienhauses hantierte eine männliche Person mit einem Abflämmgerät, welches mittels Gaskartusche betrieben wurde. Hierbei kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einer Explosion dieser Gaskartusche bzw. des Gerätes. Die hierdurch entstandene Stichflamme setzte umgehend das Mobiliar der Terasse in Brand und verletzte die betroffene Person schwer. Das Feuer griff hierbei zügig auf die gesamte Terasse über und zerstörte ebenfalls die Verglasung der Wohnzimmerfenster, weshalb es ebenfalls zu einer Verrauchung im Inneren des Gebäudes kam. Der Feuerwehr gelang es das Feuer auf der Terasse zügig unter Kontrolle zu bekommen und konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl und das Wohngebäude verhindern. Die verletzte Person wurde nach notärztlicher Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei und der Eigentümerin übergeben.

Westwall 4-6

Prof.-Gärtner-Str. 10