Einsatzort: Kreis Düren
Straße: Sammelraum „Weinerpark“ (Ochtrup) // Hürtgenwald
Alarmzeit: 14.08.2026 – 17:23 Uhr
Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Ochtrup wurde am späten Freitagnachmittag mit dem Einsatzstichwort „Ü-Hilfe Einsatzart B“ zu einem vorgeplanten überörtlichen Einsatz der Bezirksbereitschaft des Kreises Steinfurt im Rahmen der Großeinsatzlage „Waldbrand Hürtgenwald“ alarmiert. Zusätzlich wurden weitere Kräfte der Feuerwehr Ochtrup zur Einrichtung des vorgeplanten Sammelraums „Weinerpark“ alarmiert, an dem sich die Kräfte der Bezirksbereitschaft gegen 24:00 Uhr sammeln sollten.
Hintergrund und Aktuelle Lage:
Seit Donnerstagnachmittag brennt im Hürtgenwald im Kreis Düren eine sehr große Waldfläche. Nach aktuellem Stand sind etwa 300 Hektar Wald betroffen, was ungefähr 420 Fußballfeldern entspricht. Damit handelt es sich nach bisheriger Einschätzung um den größten Waldbrand in Nordrhein-Westfalen seit Beginn der statistischen Erfassung.
Die Lage hat sich in der vergangenen Nacht nicht weiter wesentlich ausgebreitet. Die Einsatzleitung bewertet die Entwicklung deshalb momentan vorsichtig positiv. Gleichzeitig bleibt die Situation angespannt, insbesondere wegen aufkommender bzw. wechselnder Winde. Der besonders gefährdete Ortsteil Gey wurde bereits evakuiert.
Eine besondere Herausforderung stellt die Belastung des Waldgebietes mit Weltkriegsmunition dar. Dadurch können Einsatzkräfte bestimmte Bereiche nicht unmittelbar betreten. Zur Unterstützung der Brandbekämpfung werden deshalb unter anderem Bergepanzer der Bundeswehr eingesetzt, die Brandschneisen anlegen. Auch Land- und Forstwirte unterstützen mit schwerem Gerät.
Parallel läuft die Brandbekämpfung aus der Luft. Mehrere Löschhubschrauber, darunter Maschinen der Bundespolizei, bringen große Mengen Löschwasser in das Einsatzgebiet. Am Boden werden unter anderem Schneisen geschaffen, Glut- und Brandbereiche abgelöscht und die Wasserversorgung im schwer zugänglichen Waldgebiet ausgebaut.
Der Einsatz ist auf einen mehrtägigen Einsatz mit Schichtwechseln ausgelegt. Aktuell sind rund 1.400 Einsatzkräfte verschiedener Organisationen und Behörden eingebunden.
Was sind Bezirksbereitschaften?
Bezirksbereitschaften sind überörtliche Einheiten der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen, die bei größeren oder länger andauernden Einsatzlagen zur Unterstützung eingesetzt werden können. Dafür werden Einsatzkräfte und Fahrzeuge verschiedener Feuerwehren zu einem schlagkräftigen Verband zusammengestellt.
Die Bezirksbereitschaften ermöglichen es, bei besonderen Einsatzlagen schnell eine größere Anzahl an Einsatzkräften und Fahrzeugen über Kreis- und Gemeindegrenzen hinweg bereitzustellen. Insbesondere bei lang andauernden Einsätzen – beispielsweise bei größeren Waldbränden, Hochwasserlagen oder anderen Flächenlagen – können sie zur Verstärkung oder Ablösung der örtlichen Einsatzkräfte eingesetzt werden.
Die Alarmierung einer Bezirksbereitschaft bedeutet dabei nicht automatisch, dass ein Katastrophenfall ausgerufen wurde. Sie ist vielmehr ein Instrument der überörtlichen Hilfe, mit dem Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen gemeinsam auch größere Einsatzlagen bewältigen können.
Sammelraum „Weinerpark“ Ochtrup
Der Sammelraum „Weinerpark“ in Ochtrup ist einer von insgesamt drei vordefinierten Sammelräumen für die Feuerwehren und den Katastrophenschutz im Kreis Steinfurt. Je nach Einsatzort kommen an diesen Sammelräumen die Einheiten der jeweils beteiligten Organisationen zusammen, um anschließend gemeinsam in das entsprechende Einsatzgebiet zu verlegen. Die Betreuung und Führung des Sammelraums „Weinerpark“ liegt dabei in der Zuständigkeit der Feuerwehr Ochtrup.
Gegen 23:50 Uhr trafen die ersten Kräfte im Sammelraum ein. Nach der Registrierung aller Einsatzfahrzeuge und Einsatzkräfte wurden diese durch den Kreisbrandmeister sowie den Führungskopf des Verbandes in die aktuelle Lage eingewiesen. Gegen 01:40 Uhr setzte sich der Fahrzeugkonvoi, bestehend aus 38 Einsatzfahrzeugen sowie rund 140 Einsatzkräften, in Bewegung.
Die Bezirksbereitschaften mit Waldbrandmodul in Nordrhein-Westfalen bestehen aus insgesamt vier Löschzügen, einem Logistikzug sowie einer Bezirksbereitschaftsführung.
Die Bezirksbereitschaft Steinfurt erreichte das Einsatzgebiet gegen 07:00 Uhr und wurde zeitnah in den Einsatz eingebunden.
Es wird entsprechend weiter berichtet.
Quelle Fotos: Frank Muhmann (VDF Kreis Steinfurt)
Weitere Informationen findest Du hier...
Rückfragen bitte an:
oder
Stadt Ochtrup
Prof.-Gärtner-Str. 10
48607 Ochtrup
FB II Ordnungsamt – Feuerwehr
Telefon: 02553/73-231
Telefax: 02553/73-5231
E-Mail
www.stadt-ochtrup.de
Die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup weist im Rahmen ihrer Einsatz-Berichterstattung ausdrücklich daraufhin, dass die hier zu findenden Informationen, zu den entsprechenden Einsätzen, aus der Sichtweise der Feuerwehr als BOS-Einheit verfasst worden sind. Das oberste Ziele unserer Redakteure ist es, den Leserinnen und Lesern einen möglichst objektiven Bericht vorzulegen. Es wird in diesem Zuge darauf hingewiesen, dass die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup keine Haftung für die Texte und Aussagen übernimmt. Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!
Alle hier zu findenden Texte und Bildmaterialien unterliegen dem Copyright bzw. dem Urheberrecht. Es ist nicht gestattet Textpassagen, Texte oder jegliches Bildmaterial für andere Medien einzusetzen, ohne vorheriger Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup (Anfragen: Webteam Feuerwer Ochtrup) .
Für jeden Fall der Zuwiderhandlung behält sich die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup rechtliche Schritte vor. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
















