LKW-Gespann durchbricht Mittelschutzleitplanke auf BAB 31

Einsatzort:             Ochtrup

Straße:                   BAB 31 Bottrop – Ochtrup-Nord <> Ochtrup/Gronau

Alarmzeit:             12.04.2022 – 17:35 Uhr

Am vergangenen Dienstag wurden die Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort “VU_P_klemmt” auf die Bundesautobahn 31 (BAB 31) in Fahrtrichtung Bottrop alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt ist es zwischen der Anschlussstelle Ochtrup-Nord und der Anschlussstelle Ochtrup/Gronau zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW gekommen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle bestätigte sich diese Meldung. Ein unbeladener LKW mit Anhänger für den Tiertransport aus dem niedersächsischen Landkreis Oldenburg befuhr die BAB 31 in Fahrtrichtung Bottrop, als der Fahrer aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Gespann verlor. Hierbei kollidierte der LKW zunächst mit der Leitplanke, schleuderte infolgedessen über beide Fahrbahnen und durchbrach die zuvor touchierte Mittelschutzleitplanke, sodass das Zugfahrzeug erst im umgestürzten Zustand zum Stehen kam. Der Fahrer des LKW konnte bereits vor Eintreffen von Rettungsdienst und Feuerwehr durch Ersthelfer befreit werden. Er wurde nach rettungsdienstlicher Versorgung vor Ort in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr stellte im weiteren Verlauf den Brandschutz sicher, kontrollierte das Unfallfahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe und sicherte die Unfallstelle ab. Nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Autobahnpolizei übergeben, welche sich um die Bergung des Unfallfahrzeuges kümmerte. Die BAB 31 war für den Zeitpunkt der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen in Fahrtrichtung Bottrop und zeitweise in Fahrtrichtung Emden vollständig gesperrt worden.

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                               48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                          E-Mail