PKW-Fahrer nach Alleinunfall auf B54 eingeschlossen

Straße:                  B54 Münster – Anschlussstelle BAB 31 “Ochtrup/Gronau” <> Abf. Ochtrup/Heek L573

Alarmzeit:            05.12.2022 – 07:22 Uhr

Die Feuerwehr Ochtrup wurde am frühen Montagmorgen zusammen mit Kräften des Regelrettungsdienstes mit dem Einsatzstichwort “VU_P_klemmt” auf die Bundesstraße 54 (B54) alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll sich eine Personen nach einem Verkehrsunfall zwischen der Abfahrt Ochtrup/Heek und der Anschlussstelle der Bundesautobahn 31 “Ochtrup/Gronau” eingeklemmt in seinem Unfallfahrzeug befinden.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle bestätigte sich diese Meldung. Wie sich vor Ort herausstellte, verlor der Fahrer des Unfallfahrzeug aus für die Feuerwehr aktuell unklarer Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, überschlug sich dabei und schleuderte in Richtung Gebüsch/Tierschutzzaun. Aufgrund der Deformitäten, welche im Rahmen des Unfallhergangs am PKW entstanden waren, befand sich der Fahrer eingeschlossen in seinem PKW. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten den Fahrer mittels Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät. Der vor Ort eingesetzte Rettungsdienst transportierte den Fahrer notarztbegleitend mit mittelschweren Verletzungen in ein niederländisches Krankenhaus.

Nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, welche die Ermittlungen zur Unfallursache aufnahmen. Die Bundesstraße 54 war für den Zeitpunkt der Rettungsmaßnahmen komplett gesperrt worden.

Westwall 4-6