Wohnungsbrand in Wettringen fordert TLK-Einsatz

Einsatzort:            Wettringen

Straße:                   Hügelstraße

Alarmzeit:            04.10.2021 -16:21 Uhr

Am Montagmittag wurde der Teleskopmast der Feuerwehr Ochtrup im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung mit dem Einsatzstichwort “Brand_Mittel_P_Gefahr” durch die Nachbargemeinde Wettringen angefordert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll es im Bereich des dortigen EDEKA-Marktes zu einem Dachstuhlbrand gekommen sein. Diese Meldung wurde durch die Leitstelle insoweit korrigiert, dass mehrere Augenzeugen entgegen der ersten Meldung einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in unmittelbarer Nähe zur initialen Meldeadresse gemeldet hatten.

Bei Eintreffen der ersten Wettringer Kräfte bestätigte sich die Meldung: Im ersten Obergeschoss eines dort befindlichen Mehrfamilienhauses ist es in einer Wohnung aus für die Feuerwehr bisher noch unbekannten Gründen zu einem Brandausbruch gekommen. Entgegen der ersten Informationen befanden sich bei Eintreffen der Feuerwehr keine Personen mehr im Gebäude. Die Feuerwehr Wettringen setzte daher im Verlauf mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Brandnachschau ein. Der Teleskopmast der Ochtruper Wehr wurde währenddessen zur Kontrolle des Dachstuhls auf mögliche Glutnester mittels Wärmebildkamera eingesetzt.

Nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen konnten die Ochtruper Einsatzkräfte aus dem Einsatz entbunden werden. Die Feuerwehr Ochtrup war mit insgesamt 15 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen im Einsatz gewesen.

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                      E-Mail