Aktuelles

Andreas Leusing erneut zum Leiter der Feuerwehr ernannt

„Mit Wirkung vom 1. Januar 2019 wurde der derzeitige Leiter der Wehr, Stadtbrandinspektor Andreas Leusing, vom Rat der Stadt Ochtrup jetzt erneut zum Ehrenbeamten der Stadt ernannt. Es ist seine zweite Amtszeit, in der Leusing der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup für weitere sechs Jahre ehrenamtlich zur Verfügung steht.

Den Vorschlag brachte Kreisbrandmeister Raphael-Ralph Meier ein, und vor der Ernennung wurden alle aktiven Mitglieder der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung angehört.


Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Bürgermeister Kai Hutzenlaub, der Ersten Beigeordneten Birgit Stening, dem stellvertretenden Leiter der Wehr Jörg Veldermann sowie den Fachbereichsleitern Roland Frenkert und Michael Alfert nahm er jetzt seine Ernennungsurkunde entgegen.


Bürgermeister Kai Hutzenlaub brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass Leusing ein zweites Mal als Wehrführer zur Verfügung stehe. Ein Wehrführer habe viel Verwaltungsarbeit zu erledigen, Übungen müssten vorbereitet und die Mannschaft fortwährend motiviert, unterstützt und entlastet werden. Hier habe Leusing sich bereits in den vergangenen sechs Jahren überaus verdient gemacht.

„Sehr froh sind wir auch, dass unsere Kameraden Verantwortung übernehmen«, lobte der Bürgermeister darüber hinaus das Engagement aller Funktionsträger der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup. Die Feuerwehrleute seien rund um die Uhr in Bereitschaft und sorgten dafür, dass das Gemeinwesen »um viele Millionen Euro entlastet wird«.“

Quelle:

Newsletter Website der Stadt Ochtrup Autor: Stadtverwaltung Ochtrup