LKW-Brand fordert Feuerwehr in der Nacht

Einsatzort:             Niedersachsen – Schüttorf

Straße:                     BAB 31 Emden – Abf. Ochtrup Nord <> Abf. Schüttorf Ost

Alarmzeit:              29.01.2019 – 00:40 Uhr

In der Nacht vom 29. Januar wurden die Löschzüge 1 & 2 der Feuerwehr Ochtrup zu einem KFZ-Brand auf die BAB 31 in Fahrtrichtung Emden auf dem – zwischen der Abfahrt Ochtrup Nord und Schüttorf Ost befindlichen – Rastplatz “Forsthaus” alarmiert. Die Leitstelle Ems-Vechte informierte die Leitstelle Steinfurt über einen in Vollbrand stehenden LKW.

Der LKW-Fahrer bemerkte rechtzeitig den Brand an seinem Fahrzeug und konnte sich selbständig aus seinem Führerhaus befreien. Ein Rettungswagen brachte den Fahrer mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle in ein Krankenhaus.

Bereits auf der Anfahrt forderte die Feuerwehr Ochtrup zusätzlich das Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 der Feuerwehr Schüttorf und den AB-Wasser/Schaum der Feuerwehr Steinfurt nach, um ausreichende Löschwassermengen vorhalten zu können. Die Feuerwehr Steinfurt konnte jedoch nach erster Lageerkundung die Einsatzfahrt abbrechen.

Die Feuerwehr Ochtrup bekämpfte den LKW-Brand zeitweise mit zwei Trupps unter Atemschutz und setzte hierbei große Mengen an Schaummittel ein. Über die Brandursache kann keine Aussage getroffen werden. Nach 3,5 Stunden endete der Einsatz für die Feuerwehr.

Nachtrag: Gegen 04:11 Uhr wurde die Feuerwehr durch die Polizei erneut auf den Rastplatz alamiert. Ein verstecktes Glutnest in einen der Radkästen sorgte für ein kurzes Wiederaufflammen. Der Kleinbrand konnte schnell abgelöscht werden.

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup                Westwall 3-4                                                      48607 Ochtrup

Stadt Ochtrup                                                           Prof.-Gärtner-Str. 10                                        48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr                   Telefon: 02553/73-231                                 Telefax: 02553/73-5231                                       E-Mail