Brand eines Mehrfamilienhauses in der Innenstadt

Einsatzort:           Ochtrup

Straße:                   Im Hook

Alarmzeit:               20.01.2020 – 05:48 Uhr

Am frühen Montagmorgen wurden alle vier Löschzüge der Feuerwehr Ochtrup per Vollalarm mit dem Einsatzstichwort „Brand_Groß_P_Gefahr“ zu einem brennenden Mehrfamilienhaus in die Ochtruper Innenstadt gerufen. Wie sich vor Ort herausstellte, standen zwei PKW unterhalb eines Gebäudes bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Vollbrand. Das Feuer, welches sich über die Außenfassade seinen Weg bahnte,  hatte bereits auf das darüberliegende Wohnhaus übergegriffen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften das Feuer zeitweise mit 3 C-Rohren, sowie einem Schaumrohr und kontrollierten die betroffenen Wohnungen.

Insgesamt wurden 16 Personen aus dem Brandhaus, sowie aus den umliegenden Gebäuden, in Sicherheit gebracht. Zwei Personen kamen mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus. Die übrigen 14 unverletzten Personen wurden zwischenzeitlich im Rathaus betreut.

Das Gebäude wurde durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass die Straße „Im Hook“ vorläufig gesperrt wurde. Nach etwa 4 Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an das Ordnungsamt der Stadt Ochtrup sowie an die Polizei übergeben.

Über die Brandursache kann seitens der Feuerwehr aktuell keine Aussage getroffen werden.

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup                Westwall 3-4                                                      48607 Ochtrup

Stadt Ochtrup                                                           Prof.-Gärtner-Str. 10                                        48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr                   Telefon: 02553/73-231                                 Telefax: 02553/73-5231                                       E-Mail