Brandmeldeanlage detektiert brennenden Container auf Werksgelände…

Einsatzort:            Ochtrup-Langenhorst

Straße:                  Am Langenhorster Bahnhof

Alarmzeit:            06.09.2023 – 13:05 Uhr

Die Einsatzkräfte der Löschzüge Langenhorst und Welbergen, sowie eine Gruppe der Löschzüge Stadt der Feuerwehr Ochtrup wurden am Mittwochmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in das Industriegebiet „Ochtrup-Ost“ (Am Langenhorster Bahnhof) alarmiert. Wie der Erstmeldung entnommen werden konnte, handelte es sich bei der ausgelösten BMA um eine Gefahrenmeldeanlage eines dort ansässigen Betriebes zur Herstellung von Hygieneprodukten.

Bereits kurze Zeit nach Auslösung der BMA erhielt die Kreisleitstelle Steinfurt telefonisch die Information, dass es sich in diesem Fall um ein gesichertes Realbrandereignis auf dem Werksgelände handelte. Laut erster Information des Anrufers sollte ein 8m³-Container angeschlossen an eine Müllpresse außerhalb eines Gebäudes brennen. Bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich diese Meldung. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es im Inneren eines Entsorgungs-Containers zu einem unbemerkten Brandausbruch. Der Container selbst befand sich an einer Außenwand einer Werkshalle.

Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zum dem in voller Ausdehnung brennenden Container und löscht dessen Inhalt mit zwei C-Rohren ab. Im weiteren Verlauf wurde der Container mit Schaum geflutet, um letzte Glutnester wirksam bekämpfen zu können. Nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen und Freimessung der betroffenen Werkhalle rückte die Feuerwehr wieder ein.