Container brennt im Schweringhook

Einsatzort:            Ochtrup – Welbergen

Straße:                  Schweringhook

Alarmzeit:            15.04.2023 – 21:41 Uhr

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ochtrup wurde am Samstagabend mit dem Einsatzstichwort “Gebäudebrand_Mittel” in die Bauernschaft Schweringhook alarmiert. Ein Anrufer meldete der Kreisleitstelle Steinfurt Rauch und Feuerschein, sowie Knall-Geräusche im Bereich eines dort gelegenen landwirtschaftlichen Anwesens.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Löschzüge Langenhorst und Welbergen an der Einsatzstelle konnte als Ursache für die Beobachtungen des Meldenden ein in Vollbrand stehender Container ausgemacht werden, welcher sich abseits des Anwesens auf einer freien Fläche befand. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Im Anschluss an die Löschmaßnahmen legten die Einsatzkräfte zudem ein Schaumteppich aus, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Die ebenfalls auf dem Weg zur Einsatzstelle befindlichen Kräfte der Löschzüge Stadt, welche auf Basis des Stichwortes gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung den Teleskopmast zuführen sollten, konnten ihre Anfahrt abbrechen.

Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Feuerwehr war mit ca. 40 Kräften vor Ort.

Westwall 4-6