Kellerbrand fordert die Feuerwehr am Samstagabend

Straße:                  Dietrich-Bonhoeffer-Straße

Alarmzeit:            15.04.2023 – 19:01 Uhr

Die Feuerwehr Ochtrup wurde am Samstagabend mit dem Einsatzstichwort “Brand_mittel” in die Dietrich-Bonhoeffer-Straße alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte es in einem Einfamilienhaus zu einem Kellerbrand gekommen sein.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle bestätigte sich die initiale Meldung. Die Einsatzkräfte konnten eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich des betroffenen Objektes feststellen, wobei die Bewohnerin des Wohnhauses dieses bereits vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen hatte. Die Feuerwehr setzte zwei Trupps unter Atemschutz zur Innenbrandbekämpfung in den Kellerraum ein. Hierbei konnte die Ursache für den Brandausbruch im Bereich einer Gas-Heizungsanlage ausgemacht werden. Die Löschmaßnahmen der Feuerwehr zeigten einen schnellen Einsatzverlauf, sodass eine Brandausbreitung auf weitere Teile des Kellers verhindert werden konnte. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Gebäude belüftet und auf Schadstoffe freigemessen.

Die Stadtwerke Ochtrup waren ebenfalls an der Einsatzstelle vertreten, um den betroffenen Brandraum zu begutachten. In diesem Zuge wurde der Gasanschluss von außen getrennt, sowie die Stromversorgung des Gebäudes unterbrochen. Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen führte die Feuerwehr Hygienemaßnahmen der eigenen Kräfte durch und übergab in diesem Zuge die Einsatzstelle der Eigentümerin.

Die Feuerwehr Ochtrup war mit 26 Kräften vor Ort.

Westwall 4-6