Erneut schwerer Verkehrsunfall auf der B54 – PKW kollidiert mit LKW

Straße:                  B54 – Ochtrup/Heek <> Auffahrt BAB 31

Alarmzeit:            14.06.2022 – 17:27 Uhr

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am heutigen späten Dienstagnachmittag mit dem Einsatzstichwort “VU_P_klemmt” auf die Bundesstraße 54 (B54) alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll es zwischen der Auf-/Abfahrt “Ochtrup/Heek” (L573) der B54 und der Auf-/Abfahrt “Ochtrup/Gronau” der Bundesautobahn 31 (BAB 31) in Höhe des Industriegebietes Weiner Park (Firma GGM Gastro) zu einem unklaren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW gekommen sein – nähere Informationen, welche durch die Polizeileitstelle übermittelt worden sind, lagen zu diesem Zeitpunkt der Alarmierung nicht vor.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte des Regelrettungsdienstes bestätigte sich die Erstmeldung der Kreisleitstelle Steinfurt. Ein PKW-Fahrer, welcher mit seinem Audi-Kombi die B54 in Fahrtrichtung Enschede befuhr, geriet aus für die Feuerwehr zum jetzigen Zeitpunkt völlig ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte hierbei mit einem entgegenkommenden LKW aus Polen, welcher im Rahmen eines Ausweichmanövers erst im Graben zum Stehen kam. Ein weiterer LKW mit Anhänger, welcher die B54 ebenfalls in Fahrtrichtung Enschede befuhr und seitlich mit dem PKW kollidierte, kam wenige Meter weiter mittig auf der Bundesstraße zum Stillstand. Durch die Wucht des Zusammenstoßes erlitt der PKW starke Deformationen – der Fahrer selbst wurde auf die Rückbank seines Fahrzeuges geschleudert, wo er sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte in Anwesenheit von Ersthelfern befand. Die Feuerwehr setzt im weiteren Verlauf des Einsatzes hydraulisches Rettungsgerät ein, um die Gegebenheiten am Unfallfahrzeug für eine schonende Rettung des Patienten durch den Rettungsdienst zu verbessern. Nach notärztlicher Versorgung vor Ort wurde der PKW-Fahrer mit lebensgefährlichen Verletzungen luftgebunden in ein niederländisches Krankenhaus transportiert. Der Fahrer des verunfallten LKW, welcher im Graben gelandet war, wurde ebenfalls mit dem Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt.

Neben der technischen Unterstützung bei der Personenrettung, sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab, nahme auslaufende Betriebsstoffe auf und stellte den Brandschutz sicher.

Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, welche die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen hat. Für den Zeitpunkt der Rettungsmaßnahmen, sowie der Unfallaufnahme und der anschließenden Straßenreinigung/Fahrzeugbergung war die B54 für den besagten Streckenabschnitt vollständig gesperrt. Die Feuerwehr Ochtrup war mit 5 Fahrzeugen und ca. 20 Einsatzkräften vor Ort.

Besonders lobend zu erwähnen sei an dieser Stelle wiedermal das vorbildliche Verhalten der Ersthelfer, welche sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes beispielhaft um den verletzten PKW-Fahrer gekümmert haben.

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                          E-Mail