Feuerwehr unterwegs im rheinland-pfälzischen Dausenau

Löschzüge Ochtrup-Stadt und Welbergen zusammen im Zeltlager 2022...

Am vergangenen Mittwoch ging es für die Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge Ochtrup-Stadt und dem Löschzug Welbergen nach zwei Jahren Corona endlich wieder ins traditionelle Zeltlager. In diesem Jahr führte es die rund 42 Frauen und Männer in das rheinland-pfälzische Dausenau. Nachdem bereits am Dienstagabend sämtliches Gepäck und die Lagerausrüstung – vom Großraumzelt bis zum mobilen Durchlauferhitzer – in die Transportfahrzeuge verstaut wurde, ging es am darauffolgenden Mittwochmorgen in Richtung Rhein-Lahn-Kreis, welches ca. 280 Kilometer von der Töpferstadt entfernt liegt, los. Am Lagerplatz angekommen, welcher sich auf dem Gelände des dort ansässigen Fußballvereins TUS Dausenau befand, wurden zunächst alle Zelte aufgebaut und der Lagerplatz hergerichtet – dazu gehört natürlich auch eine eigene Feuerstelle.

Auch in diesem Jahr hat sich die Lagerleitung wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Lagerteilnehmer ausgedacht. Nachdem am Ankunftstag erst einmal die Gegend erkundet wurde, stand am Donnerstag ein Ausflug nach Koblenz auf dem Programm. Ob eine Fahrt in der Seilbahn vom Deutschen Eck aus hinauf die Festung “Ehrenbreitstein”, ein Besuch in einer der vielzähligen Museen oder einfach ein lockerer Spaziergang durch die Innenstadt – die genaue Tagesplanung blieb den Frauen und Männern selbst vorbehalten.

Der Freitag stand für den ein oder anderen dann ganz im Zeichen des (ungewollten 😉) Sportes. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es für die Truppe mit dem Zug in Richtung Obernhof, um von dort aus per Kanu 11 Kilometer zurück nach Dausenau zu gelangen. Diese sportliche Höchstleistung sollte dann am Abend auch beim traditionellen “Kapinskifest” belohnt werden. Bei leckerem Spießbraten und zusammen mit einer Abordnung der örtlichen Feuerwehr, ließ man den Abend bei Musik und Lagerfeuer gemütlich ausklingen. Für die Wanderer oder diejenigen, die es am darauffolgenden Samstag noch werden wollten, stand eine Wanderung auf die Ruppertsklamm als letzte große Lagerunternehmung für dieses Jahr auf dem Plan.

Am heutigen Sonntag ist die Truppe zurück in der Töpferstadt angekommen. Nun heißt es das Equipment zu reinigen und zu verstauen, die Waschmaschine ihre Arbeit machen zu lassen und sich von einer super Lagerwoche zu erholen… 👍😃