Kater-Och-AH-Strom

Der FwA-Notstrom (Feuerwehr-Anhänger-Notstrom) ist eine vom Land NRW angeschaffte mobile Netzersatzanlage für den Katastrophenschutz und ist Bestandteil der Komponente „Notstrom“ – eine Einheit des „Strom-Zug NRW“. Als eine von derzeit 25 in Nordrhein-Westfalen stationierten Anlagen dient sie in erster Regel im Rahmen eines länger anhaltenden Stromausfalls zur Aufrechterhaltung der Stromversorgung kritischer Infrastrukturen – beispielsweise Krankenhäuser, Behördengebäude oder Wasserwerke. Der FwA-Notstrom kann aber auch je nach Einsatzauftrag verschiedene andere Objekte oder Einsatzstellen mit Notstrom versorgen. Mit seinem Zugfahrzeug – einen GW-L2 – ist der FwA-Notstrom im gesamten Bundesgebiet aber auch über die Landesgrenzen hinaus schnell und flexibel einsetzbar. Seine Einsatzaufträge erhält die Gruppe “Notstrom” der Feuerwehr Ochtrup durch die Bezirksregierung Münster – gleichzeitig kann der FwA-Notstrom auch durch die Leitstellen benachbarter Kreise bzw. kreisfreier Städte angefordert werden.

FahrgestellTandem-Achs-Anhänger
AufbauPOLYMA Energiesysteme GmbH