Gasbrenner setzt Hecke an der Töpferstraße in Brand

Straße:                  Töpferstraße

Alarmzeit:            21.05.2024 – 11:51 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Dienstagmittag mit dem Einsatzstichwort “Brand_klein” in die Töpferstraße alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte es im Bereich des Töpfereimuseums zu einem Heckenbrand gekommen sein.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus Richtung der gemeldeten Einsatzörtlichkeit erkennbar. Wie sich vor Ort herausstellte, brannte eine Zypressenhecke auf einer Länge von ca. 20 Metern in voller Ausdehnung und drohte sich in Richtung eines Mehrfamilienhauses auszubreiten. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein und konnte durch Vornahme von zwei Strahlrohren sowohl das Feuer schnell ablöschen, als auch das bedrohte Objekt vor Flammeneinwirkungen schützen. Im Anschluss an die Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera auf mögliche versteckte Glutnester überprüft, sowie einzelne Wohnungen mittels Mehrgasmessgerät auf vermeintlich eingedrungene Rauchgase bzw. Schadstoffe kontrolliert.

Als Brandursache vermutet die Polizei den Einsatz eines Gasbrenners zur Unkrautvernichtung durch ein Garten-Landschaftsbau-Unternehmen. Die Feuerwehr weißt in diesem Zuge erneut auf die große Gefahr, welche von diesen Gerätschaften ausgeht hin und verweist auf den folgenden Artikel:

Nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Feuerwehr Ochtrup war mit 2 Einsatzfahrzeugen und knapp 15 Einsatzkräften vor Ort.