Heckenbrand in der Oster drohte auf Wohngebäude überzugreifen…

Einsatzort:           Ochtrup

Straße:                  Oster

Alarmzeit:            14.04.2023 – 16:53 Uhr

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup wurden am späten Freitagnachmittag mit dem Einsatzstichwort “Brand_Mittel” in die Bauernschaft Oster alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte eine Hecke in unmittelbarer Nähe zu einem Wohngebäude brennen.

Bereits einige Meter vor Erreichen der Einsatzadresse konnten die Kräfte der Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung auf Sicht feststellen. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges an der Einsatzstelle brannte eine Zypressenhecke auf einer Länge von ca. 15-20 Meter in voller Ausdehnung. Die Bewohner des Objektes hatten zu diesem Zeitpunkt das Gebäude bereits verlassen können und befanden sich unverletzt in Sicherheit.

Die Feuerwehr setzte zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein, wobei ein Trupp initial eine Riegelstellung zum Schutz des Gebäudes sicherstellte und der weitere Trupp zur direkten Brandbekämpfung und Schadensausbreitung auf weitere Teile der Hecke eingesetzt wurde. In der Zwischenzeit wurde das Gebäude von Innen begangen und kontrolliert. Die Löschmaßnahmen der Feuerwehr zeigten einen schnellen Einsatzerfolg, sodass ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude verhindert werden konnte. Durch das Feuer entstanden lediglich vergleichsweise leichte Beschädigungen an der Außenfassade eines Wintergartens, sowie an einigen Fenstern.

Im Anschluss an die Nachlöscharbeiten wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen dem Eigentümer übergeben.

Die Feuerwehr Ochtrup war mit ca. 37 Einsatzkräften vor Ort. Aussagen bezüglich der Brandursache können seitens der Feuerwehr zum jetzigen Zeitpunkt nicht getätigt werden. Beamter der Kreispolizeibehörde Steinfurt waren ebenfalls an der Einsatzstelle vertreten und haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Westwall 4-6