Nachbarn bemerken Schornsteinbrand in der Weiner

Straße:                   Weiner

Alarmzeit:             13.04.2023 – 10:09 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Donnerstagvormittag mit dem Einsatzstichwort „Schornsteinbrand“ in die Bauernschaft Weiner alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt meldeten Nachbarn, dass aus dem Schornstein eines dort gelegenen benachbarten Wohnhauses dichter weißer Rauch aufsteigen sollte und keine Bewohner anzutreffen waren.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr bestätigte sich diese initiale Meldung. Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Wohngebäude, nachdem auch auf das Klopfen von Polizei und Feuerwehr keine Reaktion folgte und schickten einen Trupp zur Erkundung vor. Hierbei konnten keine Personen im Gebäude angetroffen werden.

In Zusammenarbeit mit dem ebenfalls an der Einsatzstelle vertretenden Bezirksschornsteinfeger wurde der betroffene Schornstein gekehrt und die Schlacke durch die Feuerwehr entfernt. Der Weiterbetrieb des Schornsteins wurde durch den Fachmann bis auf Weiteres untersagt.

Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben. Die Feuerwehr Ochtrup war mit knapp 15 Einsatzkräften vor Ort gewesen.

Die Feuerwehr weist Ofen- und Kaminbesitzer – unabhängig von diesem Einsatz – auf die Gefahr von Schornsteinbränden beispielsweise durch unsachgemäße Verwendung hin. Es wird daher empfohlen nur raucharme, zugelassene und ausreichend trockene Brennstoffe zu verbrennen, sowie den Schornstein regelmäßig durch den/die Schornsteinfeger/in kehren und kontrollieren zu lassen.

Westwall 4-6