Kraftstoffbetriebene Maschine gerät auf Anhänger in Brand

Einsatzort:            Ochtrup-Langenhorst

Straße:                  B54 Münster – “Ochtrup/Heek” <> “Ochtrup-Langenhorst”

Alarmzeit:            05.05.2024 – 11:15 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup – Löschzug Langenhorst – wurden am am Sonntagmittag mit dem Einsatzstichwort “PKW_Brand” auf die Bundesstraße 54 (B54) alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte es zwischen der Auf-/Abfahrt “Ochtrup/Heek” und der Auf-/Abfahrt “Ochtrup-Langenhorst” zu einem Brandgeschehen an einem PKW-Anhänger gekommen sein.

Wie sich vor Ort herausstelle, befuhr ein mit zwei Personen besetztes PKW-Pferde-Anhänger-Gespann die B54 in Fahrtrichtung Münster. Der Fahrer des Gespanns bemerkte ca. 500 m. vor der Auf-/Abfahrt “Ochtrup-Langenhorst” eine Rauchentwicklung aus seinem Anhänger und stoppte das Fahrzeug. Im Inneren des Anhängers kam es zu einem Brandausbruch an einem sogenannten kraftstoffbetriebenen “Pferdemistsammler”. Dem Fahrer gelang es die brennende Maschine noch vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig aus dem Anhänger zu ziehen. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mittels Wasser und Löschschaum ein. Der Fahrer wurde noch vor Ort, aufgrund des ausgesetzten Brandrauches bei der Bergung der Maschine aus dem Anhänger, von der Besatzung eines Rettungswagens untersucht. Eine Indikation für einen Transport ins Krankenhaus bestand nicht. An dem Anhänger selbst, in dem sich im übrigen zu keinem Zeitpunkt ein Pferd befand, entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.

Nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die B54 war für den Zeitpunkt der Lösch- und Aufräummaßnahmen in beiden Fahrtrichtungen vollständig gesperrt.