Verkehrsunfall auf BAB 31 löst Großalarm für Rettungsdienst und Feuerwehr aus

Straße:                  BAB 31 Bottrop – Ochtrup-Nord <> Ochtrup/Gronau

Alarmzeit:            09.05.2024 – 13:05 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup, sowie eine Vielzahl an Kräfte aus dem Regelrettungsdienst und der Luftrettung wurden am Donnerstagmittag mit dem Einsatzstichwort „VU_P_klemmt“ auf die Bundesautobahn 31 (BAB 31) in Fahrtrichtung „Bottrop“ alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte es zwischen Anschlussstelle „Ochtrup-Nord“ und der Anschlussstelle „Ochtrup/Gronau“ zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen gekommen sein.

Auf Basis der ersten Informationen der eingehenden Notrufe befanden sich initial neben der Feuerwehr insgesamt vier Rettungstransportwagen, ein bodengebundener Notarzt, sowie zwei Rettungshubschrauber auf dem Weg zur Einsatzstelle. Ebenfalls durch die Kreisleitstelle Steinfurt alarmiert wurde ein „Organisatorischer Leiter Rettungsdienst“ (OrgL RD), sowie ein „Leitender Notarzt“ (LNA) zur Führung des vorgeplanten Abschnittes „Medizinische Rettung“.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage wie folgt da: Im gemeldeten Autobahnabschnitt kam es aus für die Feuerwehr bisher ungeklärte Ursache zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Transporter. Aufgrund der Kollision kam der besagte Transporter auf der Beifahrerseite liegend zum Stehen. Entgegen der ersten Meldung befanden sich keine Personen mehr in ihren Unfallwagen eingeklemmt. Der Fahrer des Transports wurde durch die Schaffung einer Öffnung über die Frontscheibe durch Ersthelfer befreit.

Insgesamt wurden vier Personen mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst in entsprechende Krankenhäuser transportiert. Aufgrund der sich vor Ort als weniger schwerwiegend herausstellenden Lage, wurden große Teile der auf der Anfahrt befindlichen Kräfte des Rettungsdienstes abbestellt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle ab, stellten Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst bei ihren Maßnahmen. Nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Autobahnpolizei übergeben.

Für den Zeitpunkt des Einsatzes war die BAB 31 in besagter Fahrtrichtung vollständig gesperrt.

Prof.-Gärtner-Str. 4

Prof.-Gärtner-Str. 10