Küchenbrand in Discounter

Einsatzort:            Ochtrup

Straße:                  Laurenzstraße

Alarmzeit:            29.09.2021 – 09:45 Uhr                                                                     

Einsatzbericht:

Am Mittwochmorgen wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup mit dem Einsatzstichwort “Brand_Mittel” zu einem Lebensmitteldiscounter an der Laurenzstraße alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll es zu einem Brandausbruch im Bereich eines Mitarbeiterbüros gekommen sein.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die initiale Meldung der Kreisleitstelle. Im Bereich des besagten Bürotraktes war eine deutliche Rauchentwicklung von außen wahrnehmbar – alle Personen hatten den Discounter zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Einsatz von Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Als Brandursache konnte ein augenscheinlicher technischer Defekt an einem Küchengerät ausgemacht werden – das an diesem Gerät entstandene Feuer griff hierbei auf das Küchenmobiliar über. Zwei Personen, welche Eigenlöschversuche vorgenommen hatten, wurden durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Davon wurde eine Person mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus transportiert. 

Nach Abschluss der Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde der Discounter quergelüftet und freigemessen. Zudem wurde die Strom- und Gasversorgung durch die Stadtwerke Ochtrup getrennt. Im Anschluss erfolgte die Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei.

Weitere Informationen findest Du hier...

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

info@feuerwehr-ochtrup.de

oder

Stadt Ochtrup             

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                      E-Mail

www.stadt-ochtrup.de