Rettungsdienstliche Unterstützung nach Arbeitsunfall…

Straße:                  Rosenstraße

Alarmzeit:            19.12.2022 – 12:39 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Montagmittag mit dem Einsatzstichwort “TH_klein” zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes auf eine Einfamilienhaus-Baustelle in ein Neubaugebiet an der Rosenstraße alarmiert. Die Kräfte des Regelrettungsdienstes wurden zuvor zur besagten Einsatzstelle aufgrund eines vorausgegangenen Arbeitsunfalls alarmiert, wo ein Handwerker ein Sturzereignis aus mehreren Metern Höhe erlitten hatte.

Aufgrund des Verletzungsmuster und der räumlichen Situation an der Baustelle, alarmierten die Kräfte des Regelrettungsdienstes in Absprache mit dem Notarzt die Feuerwehr zum schonenden Transport des Patienten von der Baustelle in den Rettungstransportwagen. Zum Einsatz kam hierbei die Rettung des Patienten über den Teleskopmast. Bei dieser Art der Rettung handelt es sich um eine besonders patientenschonende und zugleich für alle eingesetzte Einsatzkräfte sichere Variante, um vor allem aber auch Folgeverletzungen für den Patienten zu vermeiden. Der Patient wurde in diesem Fall in eine sogenannte Schleifkorbtrage mobilisiert und mittels Tragegestell am Korb des Teleskopmastes aus dem Objekt befreit.

Der Patient wurde im Anschluss dem Rettungsdienst übergeben, welche den Transport in eine geeignete Zielklinik durchführte. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss hieran an die Polizei übergeben.

Derartige Einsatzszenarien zur Unterstützung des Rettungsdienstes – von der einfachen Tragehilfe bis zur aufwendigen technischen Rettung über den Teleskopmast – gehören zu den Standardeinsätzen der Feuerwehr Ochtrup. Die stets gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und dem örtlichen Rettungsdienst ermöglicht in diesen Fällen eine stets schnelle Abarbeitung derartiger Szenarien.

Westwall 4-6