Schwerer Auffahrunfall auf der B54

Straße:                  B54 – Abf. Ochtrup/Heek <> AS BAB 31 “Ochtrup/Gronau”

Alarmzeit:            24.02.2024 – 18:55 Uhr

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 54 (B54) alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte es zwischen der Auf-/Abfahrt “Ochtrup/Heek” und der Anschlussstelle “Ochtrup/Gronau” der Bundesautobahn 31 (BAB 31) zu einem Unfall zwischen zwei PKW gekommen sein.

Wie sich vor Ort herausstellte, befuhr ein Campervan die Bundesstraße in Fahrtrichtung Münster. Aus für die Feuerwehr bisher ungeklärter Ursache musste dieser auf der rechten Fahrspur halten. Während der Absicherungsmaßnahmen des Fahrers fuhr ein Kleinwagen hierbei mit hoher Geschwindigkeit frontal auf den Van auf. Hierbei wurde der Fahrer des auffahrenden PKW schwer verletzt und durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Der Fahrer des Campervan blieb glücklicherweise unverletzt.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die B54 war für den Zeitpunkt des Einsatzes und der anschließenden Unfallaufnahme komplett gesperrt worden.