Schwerer Verkehrsunfall während der morgendlichen Rushhour auf der B54

Einsatzort:            Ochtrup – Langenhorst

Straße:                  B54 – Ochtrup-Langenhorst <> B70 Waldsee

Alarmzeit:            08.11.2022 – 06:54 Uhr

Die Einsatzkräfte der Löschzüge Langenhorst und Welbergen, sowie Kräfte der Löschzüge Ochtrup Stadt wurden am frühen Dienstagmorgen mit dem Einsatzstichwort “VU_P_klemmt” auf die Bundesstraße 54 alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW zwischen der Abfahrt “Ochtrup/Heek” und der Abfahrt “Ochtrup-Langenhorst” gekommen sein, wobei sich noch mindestens eine Person eingeklemmt in ihrem Fahrzeug befinden sollte.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass sich der besagte Unfall entgegen der Erstmeldung zwischen der Abfahrt “B70 Waldsee” und der Abfahrt “Ochtrup-Langenhorst” befand. Laut Polizeiinformation befuhr ein PKW die B54 in Fahrtrichtung Münster auf der rechten Spur und beabsichtigte einen vorausfahrenden LKW zu überholen. Im Rahmen des Spurwechsels auf die linke Spur übersah dieser einen von hinten sich annähernden PKW, welcher aufgrund eines abrupt eingeleiteten Bremsmanövers ins Schleudern und somit in den Gegenverkehr geriet. Hierbei stieß dieser mit einem in Richtung Gronau fahrenden PKW zusammen. Ein weiterer in Fahrtrichtung Münster fahrender PKW geriet aufgrund des Unfallmechanismus ebenfalls von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitplanke.

Entgegen der Erstmeldung waren keine Personen mehr in ihren Unfallfahrzeugen eingeklemmt gewesen. Der Rettungsdienst übernahm die medizinische Erstversorgung der verletzten Fahrzeugführer/innen. Hierbei wurde eine Person mit schweren Verletzungen luftgebunden in ein überregionales Traumazentrum, sowie zwei Personen mit leichten bis mittelschweren Verletzungen bodengebunden in regionale Traumazentren transportiert. Die Feuerwehr unterstützte die Maßnahmen des Regelrettungsdienstes, leuchtet die Einsatzstelle aus, stellte den Brandschutz sicher und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Nach Abschluss der feuerwehrtechnischen und rettungsdienstlichen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, welche ein spezielles Unfallaufnahme-Team zur Unfallrekonstruktion einsetzte.

Die Bundesstraße 54 war für den Zeitpunkt der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme in beiden Richtungen vollständig gesperrt worden.

Westwall 4-6