Frontalzusammenstoß zwischen Kastenwagen und Wohnmobil auf Bentheimer Straße

Straße:                  L 582 [Bentheimer Straße] – Kriegerdenkmal <> AS BAB 31 “Ochtrup-Nord”

Alarmzeit:            10.11.2022 – 17:47 Uhr

Die Feuerwehr Ochtrup wurde am späten Donnerstagnachmittag zusammen mit einer Vielzahl an Kräften des Regelrettungsdienstes und der Kreispolizei Steinfurt zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L 582 (Bentheimer Straße) gerufen. Mit dem Einsatzstichwort “VU_P_klemmt” alarmierte die Kreisleitstelle Steinfurt die Rettungskräfte auf den Streckenabschnitt zwischen der Einmündung zum Kriegerdenkmal/Beckers-Teich und der Anschlussstelle der Bundesautobahn 31 “Ochtrup-Nord”. Laut erster Information soll es hier zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW und einem Wohnmobil gekommen sein, wobei sich mindestens noch eine Person eingeklemmt in einem der Unfallfahrzeuge befinden sollte.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass ein mit zwei Personen besetzer Kastenwagen die L 582 in Fahrtrichtung Ochtrup befuhr und laut Polizeiinformationen aus bisher ungeklärter Ursache mit einem in Fahrtrichtung Bad Bentheim fahrenden und ebenfalls mit zwei Personen besetzten Caravan frontal zusammen gestoßen ist. Die Beifahrerin des Wohnmobils befand sich zu diesem Zeitpunkt noch eingeschlossen in ihrem Unfallfahrzeug und wurde in Zusammenarbeit mit den Kräften des Regelrettungsdienstes patientenorientiert befreit.

In der Anfangsphase des Einsatzes waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup – neben der Patientenrettung der eingeschlossenen Person – mit der medizinischen Erstversorgung der insgesamt vier verletzten Personen bis zum Eintreffen der nachrückenden Rettungsmittel beschäftigt. Die beiden Fahrzeuginsassen des Kastenwagens, sowie der Fahrer des Wohnmobils wurden der Sichtungskategorie “Rot” (d.h. schwer bis lebensgefährlich verletzt) zugeordnet – die eingeschlossene Beifahrerin wurde der Sichtungskategorie “Gelb” (d.h. mittelschwer verletzt) zugeteilt. Alle vier Verletzten wurden durch den Rettungsdienst sowohl boden-, als auch luftgebunden regionalen und überregionalen Traumazentren zugeführt.

Die Feuerwehr stellte im weiteren Verlauf des Einsatzes den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und leuchtete die Einsatzstelle u.a. für die Unfallaufnahmen des Verkehrsunfallteams aus Münster aus. Nach Abschluss des feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Die L 582 war für den Zeitpunkt der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahmen bis in die späten Abendstunden vollständig gesperrt worden.

Westwall 4-6