Stromausfall löst Brand an Maschine aus – Vollalarm für die Feuerwehr

Einsatzort:           Ochtrup – Langenhorst

Straße:                   Am Langenhorster Bahnhof

Alarmzeit:            24.06.2019 – 12:43 Uhr

Am Montagmittag wurden die Löschzüge Langenhorst und Welbergen, sowie die Alarmgruppe 3 der Löschzüge Stadt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Kunststoff verarbeitenden Betriebes im Gewerbegebiet Ochtrup – Ost alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten erhöhte die Kreisleitstelle Steinfurt das Alarmstichwort auf “Gebäudebrand_Groß” und löste somit Vollalarm für die gesamte Feuerwehr Ochtrup aus. Grund hierfür war ein Anruf aus dem Betrieb kurz nach Alarmeingang, wo Mitarbeiter mitteilten, dass eine Maschine in einer Halle brennen würde.

Ein Mitarbeiter der Feuer- & Rettungswache Ochtrup, welcher sich aufgrund einer Dienstfahrt in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort befand, war wenige Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort und konnte schnell feststellen, dass Mitarbeiter den Entstehungsbrand an der Maschine bereits selbständig mittels mehreren Feuerlöschern bekämpfen konnten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren Dank des schnellen Einsatzes der Mitarbeiter lediglich damit beschäftigt den Brandort mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren und das Gebäude zu belüften.

Als Brandursache vermutet man einen vorausgegangenen Stromausfall, wodurch die Maschine abgeschaltet wurde und die noch in der Maschine befindliche Folie, aufgrund des gestoppten Prozesses einer sehr starken Hitze ausgesetzt wurde. Dies führte zu den oben genannten Entstehungsbrand an der Maschine. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand.

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup                Westwall 3-4                                                      48607 Ochtrup

Stadt Ochtrup                                                           Prof.-Gärtner-Str. 10                                        48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr                   Telefon: 02553/73-231                                 Telefax: 02553/73-5231                                       E-Mail