Aktuelles

Leistungsnachweis in Saerbeck

Löschangriff, Staffellauf und Co. ...

Am Samstag fand der diesjährige Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Steinfurt in Saerbeck statt. Insgesamt machten sich 5 Gruppen aus Ochtrup, Langenhorst und Welbergen auf dem Weg nach Saerbeck, um sich den verschiedenen Herausforderungen zu stellen. In diesem Jahr mussten sich die Feuerwehrfrauen und -männer neben den Staffellauf und dem theoretischen Fragenteil, welche fest gesetzt sind, auch im Bereich Knoten & Stich beweisen, sowie einen Löschangriff auf Zeit aufbauen. Dieser sah wie folgt aus: Gefordert wurde ein Löschangriff mit 3 C-Rohren nach FwDv3, dessen Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten sichergestellt werden sollte. Trotz der starken Hitzebelastung meisterten alle 5 Gruppen die von ihnen geforderten Aufgaben, wobei der Spaß und die Kameradschaft natürlich im Vordergrund stehen sollte.

Im Anschluss an den Prüfungsblock verbrachten die 5 Gruppen noch einige Zeit auf dem Veranstaltungsplatz. Neben dem Getränke- und Essensverkauf sorgte die Feuerwehr Saerbeck mit dem Aufbau mehrerer Wasserbecken für die nötigen Abkühlungsmöglichkeiten, welche von allen Feuerwehren gerne genutzt wurden. Nach dem Aufenthalt in Saerbeck wurde an den jeweiligen Gerätehäusern noch in gemütlicher Runde gegrillt.

Wir bedanken uns bei der FF Saerbeck für die tolle Organisation...

weitere Informationen findest Du hier...