Weihnachtsausflug endet auf dem Seitenstreifen – KFZ-Brand auf BAB

Straße:                  BAB 31 Oberhausen – Ochtrup-Nord <> Ochtrup/Gronau

Alarmzeit:            25.12.2022 – 10:25 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Morgen des 1. Weihnachtstages mit dem Einsatzstichwort “KFZ_Brand_BAB” auf die Bundesautobahn 31 in Fahrtrichtung Oberhausen alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll ein PKW zwischen der Anschlussstelle Ochtrup-Nord und der Anschlussstelle Ochtrup/Gronau brennen, wobei sich zum Zeitpunkt der Alarmierung noch Personen im PKW befinden sollten.

Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte konnte die Leitstelle basierend auf einen erneuten Notruf insofern Entwarnung geben, dass alle Personen den PKW verlassen konnten. Der PKW selbst sollte aber laut Information des Notrufers in Vollbrand stehen. Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle bestätigte sich diese Information. Ein SUV der Marke Chevrolet aus dem Bereich Duisburg, welcher mit mehreren Personen besetzt war, stand auf dem Seitenstreifen kurz vor der Anschlussstelle Ochtrup/Gronau in Vollbrand. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein – verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand.

Nach Abschluss der Maßnahmen zur Brandbekämpfung wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Die untere Wasserbehörde wurde zudem zur Einsatzstelle geordert, da Öl und Kraftstoff ins Erdreich eingedrungen waren.

Nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Autobahnpolizei übergeben. Für den Zeitpunkt der Maßnahmen war die BAB 31 in Fahrtrichtung Oberhausen einseitig gesperrt worden.

Westwall 4-6