Zusatzalarmierung in der FFO

Auf der folgenden Seite bekommst Du alle wichtigen Informationen rund um das Alamos System

Einrichtung der Zusatzalarmierung auf dem Smartphone
Du hast – oder wirst – eine Email erhalten, welche Dir den Zugang zu aPager PRO verschafft. Bevor Du diese Email öffnest, Installiere zunächst die aPagerPro App auf deinem Handy.

Für alle Android Nutzer:

Mit Klick auf das Bild wirst Du zum Play-Store weitergeleitet

Für alle Apple Nutzer:

Mit Klick auf das Bild wirst Du zum App-Store weitergeleitet
Diese Email musst Du auf deinem Smartphone empfangen und öffnen. Du darfst diese Email bzw. den enthaltenen Link nicht auf Deinem PC oder Laptop öffnen!
Die Mail sieht wie folgt aus:

Klicke auf Einstellungen Abrufen –>

-> Anschließend wirst Du auf die aPager Pro App weitergeleitet.

Klicke auf Konfiguration annehmen

Und schon empfängst Du die Alarme zusätzlich auf Deinem Smartphone

Aufbau der App bei einem Apple Smartphone

Die App wird hauptsächlich über die unteren 4 Reiter bedient.

In der Alarmliste werden alle Empfangenen Alarme angezeigt, hier wird unter “Alarme” und “Info” unterschieden. Ein Alarm kann den Lautlosmodus des Telefons umgehen. Die Info verhält sich wie eine normale Benachrichtigung.

In der Verfügbarkeit können Funktionen gewählt bzw. abgewählt werden. Die Funktionen werden bei Alarm dementsprechend auch auf dem Alarmbildschirm dargestellt, wenn für den Alarm eine Rückmeldung abgegeben wurde. Außerdem steht dort Dein Name.

Im Kalender stehen die Termine für Deinen Löschzug mit Erinnerungsfunktion.

In den Einstellungen ist eigentlich alles voreingestellt, hier musst Du nichts weiter unternehmen.

Der Alarmtext auf dem Melder wird 1-1 an Dein Handy übergeben.

Unter dem eigentlichen Alarmtext können noch Zusatzinformationen zur Einsatzstelle stehen, hier in Klammern dargestellt. (Die Nummern sind die jeweiligen Objekt-Nummern, nur für die ELW´s interessant.)

BMA= An der gemeldeten Adresse befindet sich eine BMA mit der wir über das FSE die BMA auslösen können, um an den Objektschlüssel zu kommen.

FSD= An der gemeldeten Adresse befindet sich ein FSD

Name= Adressen in den Bauernschaften sind mit den Hofnamen hinterlegt (Stand 8/2020)

Mit dem Button Öffne Maps öffnest Du eine Navigations-App, um eine direkte Routenführung zur EST zu starten.

Mit Komme oder Nein kann man dem Einsatz eine Persönliche Rückmeldung geben, die auch auf dem Alarmbildschirm angezeigt wird. Mit Text kannst Du eine Freitextmeldung erstellen, die unter dem Reiter Rückmeldungen eingesehen werden kann.

Aufbau der App bei einem Android Smartphone

Bei Android befindet sich die Menüleiste oben links, mit einem Klick öffnet sich das Menü.

Im Kalender stehen die Termine für Deinen Löschzug mit Erinnerungsfunktion.

In den Einstellungen musst Du die Benachrichtigungs- sowie Alarmeinstellungen definieren, um festzulegen wie Du Alarme empfängst. In Karte und Navigation wird die App festgelegt mit der Navigiert wird.

Der Alarmtext auf dem Melder wird 1-1 an Dein Handy übergeben.

BMA= An der gemeldeten Adresse befindet sich eine BMA, mit der wir über das FSE die BMA auslösen können, um an den Objektschlüssel zu gelangen.

FSD= An der gemeldeten Adresse befindet sich ein FSD

Mit dem Button Navigation sofort starten öffnest Du eine Navigations-App, um eine direkte Routenführung zur EST zu starten.

Mit Komme oder Nein kann man dem Einsatz eine Persönliche Rückmeldung geben, die auch auf dem Alarmbildschirm angezeigt wird. Mit Text kannst Du eine Freitextmeldung erstellen, die unter dem Reiter Rückmeldung eingesehen werden kann.

Alarmbildschirm

Ruhemodus

Der Bildschirm im Ruhemodus, er zeigt die aktuellen Fahrzeug-Stati für die standortbezogenen Fahrzeuge an.

Es können Freitexte für den allgemeinen Dienstbetrieb eingespielt werden, z.B. an fehlende oder defekte Gerätschaften an den Fahrzeugen erinnert werden.

Alarmmodus

Der Alarmmodus öffnet sich automatisch mit einem akustischen Gong bei Alarm. Hier werden die alarmierten Fahrzeuge rot-blinkend angezeigt, ebenfalls werden die alarmierten RTW/NEF/RTH angezeigt. Nach 10 Minuten verschwinden die Autos, die nicht ausgerückt sind von der Alarmübersicht, die Zeit lässt sich aktuell noch nicht einstellen. Sobald dies technisch möglich ist wird die Zeit vom Admin-Team erhöht.

In der untersten Zeile werden alle Informationen, die im Alarm Fax stehen auch noch einmal angezeigt.

Rechts oben wird angegeben, welche Schleife alarmiert ist. Darunter stehen die Personen, die in ihrer aPager App eine entsprechende Rückmeldung abgegeben haben.

Der Alarmmodus schließt sich in der Regel, wenn alle eingesetzten Fahrzeuge Status 2 gedrückt haben oder nach 30 Minuten von alleine. Er wechselt dann in den Ruhemodus. Sollte der Einsatz noch laufen werden, die Stati weiterhin angezeigt.

Weiterer Support für die aPager Pro App