Brandausbruch bei Erntearbeiten – erhöhte Vorsicht in den nächsten Tagen geboten

Straße:                   Wester

Alarmzeit:            17.07.2022 – 15:54 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Sonntagnachmittag mit dem Einsatzstichwort “Brand_mittel” in die Bauernschaft Wester alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll ein Teil eines Getreidefeldes, welches sich in unmittelbarer Nähe zur Anschlussstelle “Ochtrup-Nord” der Bundesautobahn 31 befindet, in Brand geraten sein.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich diese Meldung. Bei Erntearbeiten ist eine Fläche von ca. 150 m2 im hinteren Bereich des Getreidefelde in unmittelbarer Nähe zur BAB 31 in Brand geraten. Dank der schnellen Reaktion der Landwirte, welche den Flächenbrand mittels Einsatzes eines Grubbers bereits vor Eintreffen der Feuerwehr “gelöscht” hatten, konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Die Feuerwehr führte im weiteren Verlauf Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die betroffene Fläche, sowie das sich in der Nähe befindliche Unterholz auf weitere Glutnester.

Nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben. Die Feuerwehr Ochtrup war mit ca. 15 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Feuerwehr weißt in diesem Zusammenhang und in Anbetracht der aktuellen und kommenden Wetterlage auf die erhöhte Gefahr von Vegetationsbränden hin. Vermeiden Sie daher offenes Feuer, entsorgen Sie brandfördernde Materialien/Gegenstände (Bsp. Zigaretten, Grillasche, Flaschen/Glasscherben, …) ordnungsgemäß und bleiben Sie wachsam. Im Fall eines Entstehungsbrandes oder bei unklarer Rauchentwicklung zögern Sie nicht und rufen Sie die Feuerwehr über die Notrufnummer 112.

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                          E-Mail