Britische Fliegerbombe in Wester Bauernschaft entschärft

.Einsatzort:          .Ochtrup

Straße:                  Wester

Alarmzeit:            28.07.2022 – 17:23 Uhr

Am vergangenen Donnerstag wurden die Einsatzkräfte der Löschzüge 1 & 2 mit dem Stichwort “GH_besetzen” zu Amtshilfemaßnahmen für das Ordnungsamt der Stadt Ochtrup alarmiert. In der Bauernschaft Wester wurde im Rahmen von Sondierungsmaßnahmen durch Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes NRW eine britische 10-Zentner Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg auf einem dortigen Acker entdeckt. Hinweise hierfür gab es bereits im Herbst letzten Jahres auf Basis alter Luftaufnahmen. Da jedoch zu diesem Zeitpunkt keine akute Gefahr bestand, entschlossen sich die Verantwortlichen nach Ende der Erntearbeiten den Verdachtspunkt genauer zu untersuchen.

Die Fliegerbombe selbst, dessen Ziel wahrscheinlich eine frühere dort gelegene Flakstellung gewesen sein könnte, befand sich in ca. 3 Meter Tiefe. Für die Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienst musste ein Umkreis von 500 Meter um die Fundstelle herum evakuiert werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden hierbei unterstützend tätig. Insgesamt wurden ca. 50 Bewohner aus dem Gefahrenbereich evakuiert. Ihnen stand in der Zwischenzeit die Stadthalle als Aufenthaltsort zur Verfügung. Einsatzkräfte des DRK Ortsverbandes Ochtrup übernahmen hierfür die Betreuung.

Gegen ca. 19:25 Uhr wurde mit der Entschärfung der Weltkriegsbombe begonnen, sodass bereits gegen ca. 20:00 Uhr Entwarnung gegeben werden konnte. Alle Bewohner konnten daraufhin in ihre Häuser zurückkehren und die Verkehrsabsperrungen wurden aufgehoben. Die fachgerechte Entsorgung der unschädlich gemachten Bombe erfolgte über den Kampfmittelräumdienst.

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                          E-Mail