Die Schornsteinbrand-Saison geht los…

Einsatzort:            Ochtrup

Straße:                   Wester

Alarmzeit:            07.12.2021 – 16:37 Uhr                                                                        

Einsatzbericht:

Am gestrigen späten Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Ochtrup das erste Mal in diesem Jahr mit dem Einsatzstichwort “Schornsteinbrand” in die Bauernschaft Wester alarmiert. Auf einem kleineren landwirtschaftlichen Anwesen kam es zu einem Brandausbruch im Inneren eines Schornsteins, welcher zu diesem Zeitpunkt an einem mittleren Heizofen angeschlossen war.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung, sowie Funkenflug im Bereich des besagten Objektes erkennbar. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges schlugen vereinzelt Flammen aus der Schornsteinöffnung, welcher direkt an einer der beiden Giebel- bzw. Stirnseiten des Objektes lokalisiert war. Die Bewohner des Objektes wurden aus dem Gebäude geführt und durch die Feuerwehr betreut – diese blieben unverletzt.

Um ein mögliches Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl zu verhindern, setzte die Feuerwehr initial sowohl im Bereich des Heubodens, als auch im Außenbereich des Objektes je einen Trupp zur Brandbekämpfung in Bereitstellung ein. Der besagte Trupp im Inneren des Gebäudes kontrollierte den Schornstein mittels Wärmebildkamera und entfernte geringe Mengen Heu aus dem potenziellen Gefahrenbereich. Aufgrund der im Einsatzverlauf selbst limitierenden Flammenbildung entschied sich die Einsatzleitung dazu, das Eintreffen des alarmierten Bezirksschornsteinfegers abzuwarten.

Nach Eintreffen des Schornsteinfegers wurde der Schlot begutachtet und gekehrt. Die Feuerwehr wurde dabei unterstützend tätig und entfernte die hierdurch entstandenen Glutreste aus dem Ofen/Gebäude. Im Anschluss wurde das Gebäude gelüftet und freigemessen. Nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde das Gebäude an die Bewohner übergeben und die Feuerwehr konnte ihren Einsatz nach ca. 3 Stunden beenden.

Die Feuerwehr warnt in diesem Zusammenhang Ofen- und Kaminbesitzer vor der zunehmenden Gefahr von Schornsteinbränden in der Winterzeit bedingt durch unsachgemäße Verwendungen. Die Feuerwehr empfiehlt daher nur raucharme, zugelassene und ausreichend trockene Brennstoffe zu verbrennen, sowie den Schornstein in regelmäßigen Abständen durch den/die Schornsteinfeger/in kehren und kontrollieren zu lassen.

Weitere Informationen findest Du hier...

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup

Westwall 4-6                               48607 Ochtrup

info@feuerwehr-ochtrup.de

oder

Stadt Ochtrup             

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                      E-Mail

www.stadt-ochtrup.de