E-Bike Akku brennt in Garagenkomplex

Straße:                  Grüner Weg

Alarmzeit:            14.01.2023 – 06:07 Uhr

Die Feuerwehr Ochtrup wurde am Samstagmorgen mit dem Einsatzstichwort “Gebäudebrand_klein” in den Hinterhof eines Mehrfamilienhauses am Grünen Weg alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll es im dortigen Bereich zu einem Brandausbruch im Inneren einer Garage gekommen sein.

Der ersteintreffende Einsatzleiter wurde durch den Meldenden, welcher eine Rauchentwicklung im Bereich einer Aufreihung mehrerer Garagen bemerkt und den Notruf abgesetzt hatte, an der Einsatzstelle in Empfang genommen. Wie sich im Rahmen der Erkundung herausstellte, konnte in einer der insgesamt 8 Garagen eine unklare Rauchentwicklung, sowie eine darin vorherrschende erhöhte Temperatur festgestellt werden. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz ein, welcher die Garage unbeschadet öffnen konnte. Der vorgehende Trupp konnte hierbei ein brennendes E-Bike im Inneren der Garage als Grund für die Rauchentwicklung feststellen und löschte dieses ab. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die benachbarten Garagen ebenfalls geöffnet und durch die Feuerwehr kontrolliert. Hierbei konnte festgestellt werden, dass sämtliche Garagen in denen unter anderem Fahrräder, PKW und diverse andere Gegenstände untergebracht waren, verraucht waren.

Da im Rahmen der Löschmaßnahmen die Bildung von Flusssäure nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde das Fahrrad, sowie seine Umgebung ausreichend mit Wasser gespült. In diesem Zuge wurde ein örtliches Entsorgungsunternehmen zur Einsatzstelle geordert, welches sich um die fachgerechte Kühlung und anschließende Entsorgung der Akku-Überreste kümmert. Die Überreste wurden zuvor durch Kräfte der Feuerwehr mittels eines hydraulischen Schneidgerätes vom betroffenen Fahrrad getrennt.

Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Tipps zum Thema “10 Tipps, um zu verhindern, dass der E-Bike Akku brennt” finden Sie hier…

Westwall 4-6