Ente gut, alles gut…

Straße:                  Parkstr. – Stadtpark Ochtrup [Regenrückhaltebecken]

Alarmzeit:            12.11.2023 – 11:04 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Sonntagvormittag mit dem Einsatzstichwort “Tierrettung”  in den Ochtruper Stadtpark alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt soll sich eine Ente im Bereich des dort gelegenen Regenrückhaltebeckens in einer Notlage befinden.

Spaziergänger entdeckten eine Ente, welche sich in einer Angelschnur im Gebüsch der in Mitten des Sees befindlichen Insel verfangen hat und sich eigenständig nicht mehr befreien konnte. Versuche von Anglern vor Ort das Tier anderweitig zu befreien und mittels Einsatz von Wathosen zu erreichen, scheiterten bzw. musste aus Eigensicherungsgründen abgebrochen werden.

Der Feuerwehr gelang es das Tier mittels Einsatzes eines Schlauchbootes zu erreichen und dieses aus seiner misslichen Lage zu befreien. Augenscheinlich unverletzt  entfernte sich die Ente nach ihrer Rettung recht zügig vom “Unglücksort” – Ente gut, alles gut… 😉