Entstehungsbrand am Mähdrescher in der Weiner

Straße:                  Weiner

Alarmzeit:            08.07.2023 – 18:21 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Samstagabend mit dem Einsatzstichwort “Fahrzeugbrand” in die Weiner Bauernschaft alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte es an einer Erntemaschine zu einem Entstehungsbrand gekommen sein. Die Einsatzstelle selbst befand sich in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Gärtnerei “Böking” im Bereich der Gleise der Regionalbahnlinie RB 64.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle bestätigte sich die initiale Meldung. Aus einem Mähdrescher, welcher zuvor zu Erntearbeiten auf einem Kornfeld eingesetzt wurde, war eine mäßige Rauchentwicklung feststellbar. Der Fahrzeugführer als auch weitere vor Ort anwesende Personen unternahmen noch vor Eintreffen der Feuerwehr erste Löschversuche mittels tragbaren Feuerlöschern und löschte unter anderem eine kleinere in Brand geratene Ackerfläche ab. Wie sich herausstellte, kam es zu einem Brandausbruch des Getreides im Inneren der Erntemaschine. Die Feuerwehr setzte ein C-Rohr zur Brandbekämpfung der Glutnester ein.

Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus Ochtrup erhielt die Feuerwehr die Information, dass es am besagten Mähdrescher nach einem Standortwechsel wieder zu einer Rauchentwicklung gekommen ist. Daraufhin fuhr das Tanklöschfahrzeug 4000 die Einsatzstelle erneut an und entfernte zusammen mit den vor Ort anwesenden Personen letzte Getreidereste aus der Maschine und löschte dieses ab.

Westwall 4-6

Prof.-Gärtner-Str. 10