Erneut Verkehrsunfall zwischen zwei PKW auf der BAB 31

Einsatzort:            Heek

Straße:                  BAB 31 Oberhausen – Ochtrup/Gronau <> Heek

Alarmzeit:            08.09.2023 – 12:25 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am Freitagmittag erneut auf die Bundesautobahn 31 (BAB 31) zur Absicherung des rettungsdienstlichen Personals alarmiert. Laut erster Information der Kreisleitstelle Steinfurt sollte es zwischen der Anschlussstelle “Ochtrup/Gronau” und der Anschlussstelle “Heek” kurz vor der Abfahrt zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gekommen sein.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Autobahnpolizei und Feuerwehr, welche sich durch eine bereits ca. 3-4 Kilometer lange zuvor gebildete Rettungsgasse den Weg bahnen musste, bestätigte sich die initiale Meldung. Wie sich vor Ort herausstellte kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Kollisionsereignis kurz vor der Abfahrt “Heek” zwischen einem Kleinwagen und einem Geländefahrzeug. Infolgedessen verloren beide Fahrzeugführer die Kontrolle über ihre Kraftfahrzeuge und schleuderten über die Fahrbahn. Beide Fahrer konnten ihre jeweiligen Unfallfahrzeuge eigenständig und vor Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen. Sie wurden beide im weiteren Verlauf des Einsatzes durch Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Autobahnpolizei übergeben, welche die Unfallfahrzeuge bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens absicherte. Die BAB 31 war für den Zeitpunkt des Einsatzes in Fahrtrichtung Oberhausen vollständig gesperrt worden – es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau.

Prof.-Gärtner-Str. 4

Prof.-Gärtner-Str. 10