Einsätze

Kaltstart am Montagmorgen – Zimmerbrand an der Laurenzstraße

Einsatzort:            Ochtrup 

Straße:                   Laurenzstraße

Alarmzeit:            07.09.2020 – 06:28 Uhr 

Einsatzbericht:

Am frühen Montagmorgen wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ochtrup – Löschzug 1 Stadt – mit dem Einsatzstichwort „Brand_mittel_P_Gefahr“  zu einem Wohnhaus in die Laurenzstraße gerufen. Passanten machten die Besatzung eines zufällig vorbeifahrenden Funkstreifenwagens der Polizei auf eine starke Rauchentwicklung in dem betroffenen Wohnhaus aufmerksam. Die Beamten alarmierten daraufhin die Feuerwehr und konnten eine noch in dem Wohnhaus befindliche Person durch Klopfen und Klingeln vor dem Feuer warnen.

Aufgrund der vorerst unklaren Lage, ob sich noch weitere Personen im Gebäude befinden, rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften und Fahrzeugen an. Nachdem sich die Besatzung des ersteintreffenden Löschfahrzeuges gewaltsam Zugang zur Brandwohnung verschafft hatten, wurden zwei Trupps unter Atemschutz sowohl zur Menschenrettung als auch im weiteren Verlauf zur Brandbekämpfung in das Gebäude vorgeschickt. Nachdem feststand, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden, konnten sich die Einsatzkräfte auf die Flammenbekämpfung konzentrieren. Hierbei stellte sich heraus, dass das Mobiliar eines Schlafzimmers größtenteils in Vollbrand stand. Der Feuerwehr gelang es das Feuer schnell unter Kontrolle zu bekommen – die Schäden, welche durch das Feuer und den Rauch im gesamten Gebäude entstanden sind, machen dieses derzeit jedoch unbewohnbar.

Die Laurenzstraße war für den Zeitpunkt der Rettungs- und Löschmaßnahmen zwischen der Rosenstraße und der Werner-Von-Brinkwirth-Straße durch die Polizei komplett gesperrt worden.


Über die Brandursache kann seitens der Feuerwehr aktuell keine Aussage getroffen werden.

Weitere Informationen findest Du hier...

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Ochtrup

Westwall 3-4                               48607 Ochtrup

info@feuerwehr-ochtrup.de

oder

Stadt Ochtrup             

Prof.-Gärtner-Str. 10                              48607 Ochtrup

FB II Ordnungsamt – Feuerwehr        Telefon: 02553/73-231                        Telefax: 02553/73-5231                      E-Mail

www.stadt-ochtrup.de