LKW-Anhänger gerät auf BAB 31 in Brand…

Einsatzort:            Schüttorf (NDS)

Straße:                  BAB 31 Emden – Ochtrup-Nord <> Schüttorf-Ost

Alarmzeit:            07.09.2023 – 16:38 Uhr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ochtrup wurden am späten Donnerstagnachmittag mit dem Einsatzstichwort “KFZ_Brand_BAB” auf die Bundesautobahn 31 (BAB 31) in Fahrtrichtung Emden alarmiert. Laut erster Meldung der Kreisleitstelle Steinfurt sollte es zwischen der Anschlussstelle “Ochtrup-Nord” und der Anschlussstelle “Schüttorf-Ost” zu einem Brand an einem LKW gekommen sein.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatsztelle, welche bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung aus der Ferne feststellen konnten, stellte sich die Lage wie folgt dar. Der Fahrer eines LKW-Anhänger-Gespann bemerkte während seiner Fahrt in Richtung Emden einen Brandausbruch im hinteren Bereich seines Anhängers. Unverzüglich stoppte dieser das Gespann auf dem Seitenstreifen und kuppelte den Anhänger, welcher kunststoffhaltiges Material geladen hatte, von der Zugmaschine ab. Die Feuerwehr setzte zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mittels Wasser und Schaum ein. Neben der originären Öffnung des Anhängers im rückwärtigen Bereich, verschaffte sich die Feuerwehr unter Einsatz schweren Gerätes eine zweite seitliche Zugangsöffnung. Die Wasserversorgung wurden während der Zeit des Einsatzes durch die wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehr Ochtrup, sowie durch ein hinzualarmiertes Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Schüttorf sichergestellt. Zum Eigenschutz der Einsatzkräfte aufgrund der hohen körperlichen Beanspruchung und der hinzukommenden erhöhten hochsommerlichen Umgebungstemperatur stand ein Rettungswagen in Bereitstellung – der Fahrer des Gespanns selbst blieb unverletzt.

Im Anschluss an die feuerwehrtechnischen Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Autobahnpolizei und der zuständigen Autobahnmeisterei übergeben. Die BAB 31 war für den Zeitpunkt der Löschmaßnahmen u.a. auch aufgrund der starken Rauchentwicklung sowohl in Fahrtrichtung Emden, als auch in Fahrtrichtung Oberhausen vollständig gesperrt worden. Aussagen zur Brandursache können seitens der Feuerwehr zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht getroffen werden.