Löschzug Langenhorst besichtigt die Kreisleitstelle in Rheine

Am vergangenen Donnerstag war der Löschzug Langenhorst zu Gast bei der Kreisleitstelle Steinfurt an der Frankenburgstraße in Rheine. Hierbei wurden diese von dem Mitarbeiter und Feuerwehrkamerad André Thiele herzlich empfangen.

Zunächst ging es für die gesamte Mannschaft, welche aufgrund der heißen Temperaturen an diesem Abend auf die Dienstuniform verzichten durfte, in den Besprechungsraum, wo Thiele den Besuchern aus Ochtrup einen Einblick in die Arbeit der Kreisleitstelle gewährte.

Im Anschluss an den Vortrag durfte die Mannschaft natürlich noch einen Blick auf die eigentliche „Leitstelle“ werfen – genauer gesagt auf die Funkarbeitsplätze der Leitstellenmitarbeiter. Von hier werden alle Notrufe für den Rettungsdienst, den Feuerschutz und die Gefahrenabwehr im Kreis Steinfurt entgegengenommen und verarbeitet bzw. disponiert. Wie genau diese einzelnen Handlungsschritte funktionieren und welche Technik dafür notwendig ist konnten die Mitglieder des Löschzuges Langenhorst an diesem Abend hautnah beobachten.

Der Löschzug Langenhorst bedankt sich in diesem Zusammenhang nochmals herzlich bei den Mitarbeitern der Kreisleitstelle Steinfurt – besonders bei André Thiele – für die super Führung und einen interessanten Dienstabend.

weitere Informationen findest Du hier...